AustralienReporterin stellt sich fiesem Fallbär – und am Ende ist das Gelächter gross
phi
13.1.2020
Eine ITV-Reporterin wird von Australiern eingeladen, auf Tuchfühlung mit einem gefährlichen «Drop Bear» zu gehen. Den Schutzanzug braucht Debi Edwards aber nur, weil ihr ein Streich gespielt wird.
Debi Edward ist als Asien-Reporterin des britischen TV-Senders ITV eigentlich in Peking stationiert. Es ist also kein Wunder, dass sie mit dem australischen Drop Bear noch nicht in Berührung gekommen ist. Und das ist auch gut so: Immerhin gilt der Fallbär als durch und durch bösartiges Tier, das schon so manchen Unwissenden den Garaus gemacht hat.
Die Schottin soll aber nun aus Australien berichten – und hat all’ ihren Mut zusammengenommen, um sich im Kangaroo Island Wildlife Park der Bestie zu stellen. Der Video-Produzent Sean Mulcahy begleitet die Journalistin bei ihrem Einsatz: Er habe schon oft das Vergnügen gehabt, mit der Britin zu arbeiten, schreibt der Australier auf Facebook.
Edward bekommt den «Fallbär-Anzug» angelegt. «Ich mache mir etwas Sorgen: Ich weiss nicht, warum ich so viel Schutz brauche», sagt die Frau tapfer in die Kamera.
Mulcahy füllt die Bildungslücke und erzählt, wie fies das Raubtier sei. «Fallbären sind wie nahe Cousins des Koalas, aber sie sind tatsächlich richtig bösartig. Sie sind grösser, sie haben grössere Klauen und sie haben diese Fangzähne, die ein mildes Gift absondern. Die dritthäufigsten Verletzungen bei Touristen kommen von Fallbären.»
Sie würden aus den Bäumen fallen und Menschen angreifen, so der Einheimische.
Debi Edward lässt sich nicht abschrecken, nimmt das Tier auf den Arm und hält es. «Alle sehen sehr besorgt aus», erklärt die Reporterin. Und: «Ich versuche, nicht ängstlich zu sein, denn mir wurde gesagt, sie könnten spüren, wenn man ängstlich ist.»
Als sich der Bär bewegt, meint Mulcahy bloss: «Scheisse!» Edward bekommt es nun doch mit der Angst zu tun und bittet darum, das Tier wegzunehmen.
Mulcahy, der zuvor gesagt hat, er würde dem Fallbären nicht zu nahe kommen wollen, geht zu Edward, nimmt ihr das Fellknäuel ganz entspannt ab, setzt es auf den Arm – und nun dämmert es der Dame, dass sie reingelegt worden ist.
«Ihr verascht mich», erkennt sie ganz richtig – und lacht: «Fucking Aussies! Ich habe es euch total abgenommen.»
Tatsächlich ist die Mär vom Fallbär eine urbane Legende aus Australien, mit der die Einheimischen gern Touristen hochnehmen.
«In Zeiten von Tragödie und ständiger Misere ist Humor manchmal die beste Medizin», schreibt Mulcahy zu seinem Coup auf Facebook. «Ich bin Australier und ein erklärter Halunke. Wenn euch das Video gefallen hat, lasst Debis Erniedrigung nicht umsonst gewesen sein. Bitte spendet direkt dem Park, in dem diese Koalas behandelt werden.»
Wenn doch nur alle Spendenaufrufe so lustig wären …
Buschfeuer in Australien vereinen sich zu «Mega-Brand»
Schafe grasen auf einem von Rauchschwaden umhüllten Feld. Seit Beginn der Buschfeuer im Oktober verbrannten in ganz Australien mehr als zehn Millionen Hektar Land.
Bild: Rick Rycroft/AP/dpa
Durch verschiedene Buschbränden verursachte Qualmwolken wehen von der südaustralischen Känguru-Insel aufs Meer.
Bild: Nasa Earth/ZUMA Wire/dpa
Durch Buschbrände verursachter Rauch liegt über der berühmten Oper in Sydney.
Bild: Bianca De Marchi/AAP/dpa
Australiens Premier Scott Morrison im Brandgebiet: Die Wut der Australier über den Regierungschef wächst.
Bild: David Mariuz/AAP/dpa
Feuerwehrmänner beobachten aufsteigende Rauchwolken eines Buschfeuers bei Penrose südlich von Sydney.
Bild: Dan Himbrechts/AAP/dpa
Seit Beginn der grossen Buschfeuer im Oktober verbrannten in Australien mehr als zehn Millionen Hektar Land.
Bild: Rick Rycroft/AP/dpa
Erschöpfte Feuerwehrleute ruhen sich während eines Einsatzes gegen Buschbrände bei Adelaide aus.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?