Für rund 475 Franken bietet die Billigfluggesellschaft Wizz Air einen «All You Can Fly»-Jahrespass an. Das kommt bei der Konkurrenz offenbar nicht gut an: Michael O’Leary, CEO von Ryanair, hat das Angebot als eine «Marketing-Masche» bezeichnet.
Von seiner Fluggesellschaft sei ein solches Angebot niemals zu erwarten, sagt O'Leary zum irischen Radiosender «Newstalk». Der Jahrespass könne in der Praxis nicht funktionieren, weil die Flüge nur 72 Stunden vor Abflug gebucht werden können.
Zu diesem Zeitpunkt seien die meisten Flüge aber bereits ausgebucht. Zusätzlich würden jeweils Gebühren fällig. «Es ist ein interessanter Marketing-Trick, aber das ist auch schon alles», sagt O'Leary.
Wizz Air kontert
Wizz Air hat die Bemerkungen nicht unkommentiert auf sich sitzen lassen. Gemäss CEO Yvonne Moynihan seien O'Learys Aussagen «nicht nur provokativ, sondern auch unzutreffend». Die Jahresabos seien innert kurzer Zeit ausverkauft gewesen.
Die durchschnittliche Auslastung eines Fluges liege zwischen 90 und 95 Prozent. Entsprechend würden gemäss Moynihan auch 72 Stunden ausreichen, um sich noch einen Sitzplatz zu ergattern.