Schweiz Saignelégier JU: 18'000 bei Hundeschlittenrennen

SDA/tsha

28.1.2019

Beim traditionellen Hundeschlittenrennen in Saignelégier JU haben Hundeführer wieder ihr Können unter Beweis gestellt. Tausende kamen, um dabei zu sein.

Rund 18'000 Zuschauer haben am Wochenende die traditionellen internationalen Hundeschlittenrennen in Saignelégier JU verfolgt. Die Wetterbedingungen machten es den Veranstaltern in diesem Jahr nicht leicht. «Es hat geregnet, und die Temperaturen waren hoch, daher war es schwierig, die Bahnen aufrechtzuerhalten», sagte Toinette Wisard vom Organisationskomitee. Der Pressesprecher des Anlasses zeigte sich jedoch mit dieser 47. Auflage sehr zufrieden. «Wir hatten tolle Rennen und keine Hunde wurden verletzt.»

Mehr als 800 Hunde gingen am Samstag an den Start. Unter den Hundeführern befanden sich vor allem Schweizer und Franzosen sowie einige Deutsche, Belgier, Niederländer und Italiener. «Dies ist ein höherer Anteil als in den Vorjahren, als es rund 70 Prozent Schweizer und 30 Prozent Ausländer waren», so Toinette Wisard.

Das Hundeschlittenrennen ist eine wichtige touristische und wirtschaftliche Attraktion für den Kanton Jura. Die erste Ausgabe im Jahr 1973 zog 300 Neugierige an; ein Rekord wurde 2017 mit 28'000 Zuschauern verzeichnet.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite