Schluss mit lustig Schluss mit lustig: Diese Freizeitparks lehren einen das Fürchten

uri

25.3.2018

Schrille Orte ausgelassener Freude wollen Themenparks mit ihren Achterbahnen, Karussels und bunten Buden sein - und mutieren zum Gegenteil, sobald sie verlassen und dem Verfall preisgegeben werden.

Genau das scheint den besonderen Reiz für den Amerikaner Seph Lawless auszumachen. Für sein Buch «Autopsy of America: The Death of a Nation» machte sich der 38-jährige Fotojournalist in die vergessenen Ecken der USA auf und fotografierte Ruinen, die von der Apokalypse zu zeugen scheinen.

Unter all den verlassenen Arealen wie Schulen, Fabriken, Einkaufszentren, Sportarenen und Theatersälen, faszinierten Lawless die aufgegebenen Freizeitparks jedoch am meisten. 13 der «todtraurigen Spielwiesen» hat er inzwischen im In- und Ausland besucht. Selten haben Amüsierbetriebe so furchteinflüssend ausgesehen wie in diesen Bildern.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite