Angebot mit Haken Sizilien für einen Euro – 45'000 Anfragen für Schnäppchenhäuser

tafi

22.1.2019

Mit etwas Glück bekommt man diese Liegenschaft in Sambuca für einen Euro. Ein bisschen geld müsste man allerdings noch in die Renovierung des Hauses stecken.
Mit etwas Glück bekommt man diese Liegenschaft in Sambuca für einen Euro. Ein bisschen geld müsste man allerdings noch in die Renovierung des Hauses stecken.
Comune di Sambuca di Sicilia

Ein kleines Dorf auf Sizilien kämpft jahrelang mit dem Verfall und bietet nun Häuser für einen Euro an. Die Resonanz ist überwältigend: Mehr als 45'000 Anfragen erreichten die Gemeinde in nur zwei Tagen.

Mit dieser Flut an Anfragen hat wohl niemand gerechnet: Nachdem das sizilianische Dorf Sambuca einige Häuser im Ortskern zum Verkauf ausgeschrieben hat, meldeten sich Zehntausende Interessenten aus aller Welt. Dabei sind die Immobilien gar nicht so ein Schnäppchen, wie man angesichts des offiziellen «1-Euro-Preisschildes» vermuten könnte.

«Innerhalb von 48 Stunden bekamen wir 45'000 E-Mails, dazu etwa 2'000 Telefonate», bestätigte Bürgermeister Leonardo Ciaccio dem «Spiegel» die gewaltige Resonanz auf seinen Versuch, das einst schönste Dorf Italiens vor dem kompletten Verfall zu retten. Der Auslöser für den gewaltigen Ansturm seien Berichte beim Nachrichtensender CNN und in britischen Tageszeitungen gewesen .

Das höchste Gebot gewinnt

Dabei würde der Verkaufspreis, so berichtet der «Spiegel», wahrscheinlich weit mehr als nur den symbolischen Euro (etwa 1,15 Franken) betragen, der die Ausschreibung so werbewirksam macht. Sambuca versteigert die Häuser nämlich: Kaufinteressenten müssten ihr Gebot – mindestens einen Euro – in einem verschlossenen Umschlag bei der Gemeindeverwaltung abgeben. Den Zuschlag bekommt das höchste Gebot.



Zudem ist der Kauf der Häuser mit Auflagen verbunden: Die 17 angebotenen Immobilien sind allesamt Sanierungsfälle und müssen innerhalb von drei Jahren renoviert werden. Um sicherzugehen, dass die Käufer ihren Verpflichtungen nachkommen, müssen sie eine Kaution in Höhe von 5'000 Euro bei der Gemeinde hinterlegen.

Bürgermeister hofft auf neues Leben im Ort

Bürgermeister Ciaccio ist sich sicher, dass seine Aktion zu einem Erfolg wird und neues Leben ins Dorf bringt. Anders als in anderen Gemeinden seien bei ihm nicht nur Hotels oder Restaurants erwünscht, zitiert ihn der «Spiegel». Ciaccio betont, dass die neuen Besitzer ihre renovierten Häuser so nutzen können, wie sie es wollen – und sei es temporär als Feriendomizil. «Etwas fällt immer ab», sagt er im Hinblick auf zusätzliche Einnahmen für Sambuca, «und immerhin bricht das Haus nicht zusammen.»

Für die Häuser in Sambuca können noch bis zum 10. März Gebote abgegeben werden. Wer allerdings, wie ein Mann aus Dubai hofft, das ganze Dorf kaufen zu können, wird von Bürgermeister Ciaccio lediglich ein lautes Lachen ernten.

Falls Sie Interesse haben: Auf der Website von Sambuca gibt es die Ausschreibung auf Italienisch (PDF-Link) und die FAQ auf Italienisch und auf Englisch (PDF-Link). 

Dorf in Neuseeland sucht potenten Käufer

Zurück zur Startseite