Reisebudget So viel Geld gibt die Schweizer Jugend für Ferien aus

tmsc

16.4.2019

Die Schweizer Jugend lässt es sich in den Ferien gut gehen – allerdings entpuppen sich die jungen Leute unter 25 als verhältnismässig sparsam. (Symbolbild)
Die Schweizer Jugend lässt es sich in den Ferien gut gehen – allerdings entpuppen sich die jungen Leute unter 25 als verhältnismässig sparsam. (Symbolbild)
Bild: Keystone / Laurent Gillieron

Wie viel Geld geben junge Schweizerinnen und Schweizer aus, um es sich in den Ferien gut gehen zu lassen? Eine aktuelle Daten-Auswertung gibt Aufschluss.

Um erholsame Ferien zu geniessen, investiert die Schweizer Jugend gut und gern 1'120 Franken – so zumindest die durchschnittlichen Ausgaben, die nun in einem Artikel von 20min enthüllt worden sind. Das klingt erst einmal nach viel Geld, doch tatsächlich befinden sich die jungen Schweizer unter 25 Jahren damit sogar noch unterhalb des gesamt-eidgenössischen Durchschnitts. Dieser liegt nämlich derzeit bei rund 1'350 Franken pro Kopf.

In Berufung auf das Ferien-Barometer von Hotelplan Suisse heisst es in dem Artikel weiter, dass sich beim Schweizer Nachwuchs einige beliebte Reiseziele herauskristallisieren: Party-Inseln wie Ibiza und Zypern haben es den 18- bis 24-Jährigen demnach besonders angetan.

Wenig überraschend erklärt Andreas Deuber, Tourismus-Dozent an der HTW Chur, dass junge Leute vor allem online Hotels und Flüge buchen. Und sie sind laut Hotelplan Suisse auch weitaus spontaner als ihre älteren Mitmenschen. Allerdings: Gewisse Ferienziele locken die jungen Frauen und Männer auch immer wieder in Reisebüros, um dort in klassischer Manier die Ferienplanung vorzunehmen.

Die Ferienzeit ist zunächst immer mit viel Stress verbunden – an den Flughäfen wird auch in diesem Jahr mit grossem Andrang zu rechnen sein. (Symbolbild)
Die Ferienzeit ist zunächst immer mit viel Stress verbunden – an den Flughäfen wird auch in diesem Jahr mit grossem Andrang zu rechnen sein. (Symbolbild)
Bild: Keystone / Salvatore Di Nolfi

Was die Beliebtheit der Reiseziele anbelangt, zeigt sich jedoch eine gesamt-schweizerische Tendenz: So dominiert Spanien in allen erfassten Altersklassen (18 bis 24, 25 bis 29, 30 bis 34, 35 bis 39 und 40+). Ein Unterschied lässt sich aber dennoch ausmachen: Mit zunehmendem Alter variieren die Ferien-Destinationen. Die eingangs genannten Party-Inseln weichen dann «seriöseren» Reisezielen wie zum Beispiel der Kanareninsel Teneriffa. Die griechische Insel Kreta erfreut sich ebenfalls grosser Beliebtheit.

Auch zeigt sich, dass mit steigendem Alter vor allem Kreuzfahrten immer interessanter werden: Rangieren die Ferien auf dem Schiff in der jüngsten Altersklasse gerade mal auf Platz neun, ist die kostspielige und luxuriöse Ferienvariante in der Gruppe 40+ bereits auf Platz drei vorgerückt. In puncto Städtereisen haben übrigens zwei charakterlich höchst unterschiedliche Reisedestinationen die Nase vorn: Paris, die Stadt der Liebe, und das in Norddeutschland gelegene Hamburg haben hier ganz klar die Nase vorn.

Zur Erstellung des Ferien-Barometers wertete Hotelplan Suisse etliche Daten der Reisemarken Migros Ferien, Hotelplan, Tourisme Pour Tous, Travelhouse und Globus Reisen aus.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite