Die Einnahmen und Ausgaben für die Strasseninfrastruktur sind 2018 praktisch konstant geblieben – mit leicht weniger Einnahmen bei etwas höheren Ausgaben. Bei der Kostendeckung ist trotzdem immer noch ein leichter Überschuss von 7 Prozent vorhanden.
8,708 Milliarden Franken Einnahmen, die dem motorisierten Verkehr angerechnet werden können, hat der Strassenverkehr 2018 generiert, 11'000 Franken weniger als im Vorjahr. Die anrechenbaren Ausgaben betrugen 6,69 Milliarden Franken, 42'000 Franken mehr als im Jahr davor.
Gegeneinander aufgerechnet ergibt sich ein Einnahmenüberschuss von 30 Prozent, 1 Prozentpunkt weniger als 2017. Nach Abschreibungen, Zinsen und so weiter beträgt der Kostendeckungsgrad gemäss der Aufstellung des Bundesamts für Statistik vom Donnerstag noch 107 Prozent.
Von den 8,7 Milliarden Franken Einnahmen stammt gut die Hälfte (52 Prozent) aus den Einnahmen für Mineralölsteuern und ein gutes Viertel (27 Prozent) aus kantonalen Motorfahrzeugsteuern. Das restliche knappe Viertel verteilt sich zu fast gleichen Teilen auf Parkgebühren und Beiträge (6 Prozent), Schwerverkehrsabgabe (Anteil der Strasseninfrastruktur (6 Prozent), Autobahnvignette (4 Prozent) und Automobilsteuer (5 Prozent).
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?