MalaysiaSuche nach vermissten Tauchern wird fortgesetzt
dpa
8.4.2022 - 08:34
Im Süden Malaysias werden drei Touristen aus Europa nach einem Tauchausflug weiterhin vermisst. Eine 35-jährige norwegische Tauchlehrerin wurde mittlerweile in guter Verfassung gefunden.
DPA
08.04.2022, 08:34
dpa
In Malaysia ist die Suche nach drei vermissten Tauchern aus Europa am Freitag wieder aufgenommen worden. Die Behörden äusserten die Hoffnung, dass die 18-jährige Französin, der 46 Jahre alte Brite und dessen 14-jähriger Sohn aus den Niederlanden lebend gefunden werden. Deren am Donnerstag in Sicherheit gebrachte Tauchlehrerin aus Norwegen habe gesagt, sie sei mit den Dreien zusammen sicher wieder aufgetaucht, bevor sie abgetrieben worden seien.
Die Küstenwache erklärte, die Vier seien beim Tauchtraining vor einer Insel im Süden des Landes in etwa 15 Meter tiefem Wasser verschwunden. Ein Sucheinsatz begann am Mittwoch direkt danach, wurde in der Nacht wegen schlechter Sicht unterbrochen und lief am nächsten Tag mit zwei Flugzeugen, 18 Booten und etwa 90 Rettungskräften, inklusive Rettungstauchern wieder an. Die vermisste Tauchlehrerin wurde am Donnerstag etwa 40 Kilometer vom Unglücksort entfernt entdeckt und in ein Krankenhaus gebracht.
Starke Strömung trennte die Gruppe
Die 35-Jährige sagte nach Angaben der Polizei, die Gruppe sei nach etwa 40 Minuten aufgetaucht, vom Bootsführer aber nicht gesehen worden. Sie sei dann wegen starker Strömung von den anderen getrennt worden, sagte der Bezirks-Polizeichef Cyril Edward Nuing. Wegen der Ausrüstung und Erfahrung der anderen Vermissten glaube er, dass es eine hohe Chance gebe, sie alle lebend zu finden.
Der Polizeichef des Bundesstaats Johor, Kamarul Zaman Mamat, sagte, der Bootsführer sei positiv auf Drogen getestet worden und für weitere Ermittlungen festgenommen worden.
Malaysia hatte seine Grenzen am 1. April wieder für ausländische Besucher geöffnet – nach mehr als zwei Jahren Schliessung wegen der Corona-Pandemie.
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Im Januar crashte der Erkundungs-Multikopter der Nasa beim Anflug auf die Marsoberfläche. Nun zeigt die Weltraumbehörde das Nachfolgemodell: Es könnte die Zukunft der Erforschung des Mars darstellen.
13.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund