FlugverkehrSwiss-Flieger «ILOVEGVA»: «Schöne Botschaft an Standort Genf»
sda
11.2.2023 - 04:30
Eine kuriose Beobachtung hat der Flugdatendienst Flightradar24 am Freitag über Twitter gemeldet: Eine Swiss-Maschine mit dem Bezeichnung «ILOVEGVA» – also «Ich liebe den Flughafen Genf».
Keystone-SDA, sda
11.02.2023, 04:30
SDA
Der Flughafen Genf trägt die Kennzeichnung «GVA». «Jemand ist in Genf verliebt», schrieb Flightradar24 in seinem Tweet. Bloss: Das Flugzeug befand sich laut Flugradar gar nicht in Genf, sondern am Flughafen Zürich. Hat sich da jemand vertippt?
Die Swiss klärt auf: Die Maschine befand sich für Wartungsarbeiten in der Werft. «Technik-Mitarbeitende haben zu Testzwecken dieses kreative Callsign eingegeben und damit offensichtlich ihre Liebe zu Genf bekundet, was natürlich eine schöne Botschaft an unseren Standort Genf ist», teilte ein Sprecher mit.
Bei der Bezeichnung «ILOVEGVA» handelt es sich somit nicht um ein offizielles sogenanntes Callsign des Flugzeugs. Diese Callsigns bilden laut Swiss normalerweise die Flugnummer ab. Der Swiss-Flieger befand sich am Freitag denn auch wieder im regulären Flugbetrieb – versehen mit der korrekten Bezeichnung «LX2804». Es ging erst mal nach Genf.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?