«Sony World Photography Awards 2018» Sylvia Michel aus Winterthur ist Preisträgerin beim grössten Fotowettbewerb der Welt

uri

20.3.2018

Die Jury der «Sony World Photography Awards», dem grössten Fotowettbewerb der Welt, gab erste Sieger bekannt: Sylvia Michel aus Pfungen gewann mit Ihrem Bild den «Swiss National Award».

Heute (20. März 2018) wurden die besten Einzelbilder bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um die Gewinner in den 10 verschiedenen Kategorien des «Offenen Wettbewerbs» und die nationalen Preisträger. Insgesamt wurden rund 320'000 Beiträge von Fotografen aus über 200 Ländern für die 11. «Sony World Photography Awards» eingereicht. Bei den «National Awards», den Landessiegern, wurden insgesamt 63 Beiträge ausgezeichnet.

Die Fotografin Sylvia Michel aus Pfungen im Bezirk Winterthur reichte mit ihrem Foto «Erleuchtet» dabei das beste Einzelbild aus der Schweiz ein. Als Gewinnerin des «Swiss National Awards» kann sie sich nun über eine hochwertige Systemkamera von Sony inklusive Objektiv freuen. Zudem wird sie zur Preisverleihung der «Sony World Photography Awards» am 19. April nach London geladen. Ihr Bild wird gemeinsam mit den anderen siegreichen Beiträgen vom 20. April bis 6. Mai in London ausgestellt und im «Awards Book» veröffentlicht.

«Ich hatte mein Bild bereits im Kopf»

Gegenüber den «Sony World Photography Awards » erklärte Michel zu ihrer Aufnahme: «Es war eine kalte Winternacht im Dezember 2017 auf dem Kronberg in der Schweiz. Ich bemerkte diesen einzelnen Baum bereits tagsüber und hoffte, der Himmel würde in der Nacht aufklaren. Ich hatte mein Bild bereits im Kopf - mit den Sternen und dem Orion. Um die Aussage des Bildes zu intensivieren, leuchtete ich den Baum zusätzlich etwas mit meiner Stirnlampe auf. Das Bild vermittelt für mich persönlich Weihnachtsstimmung.»

Michel, die Landschaftsfotografie und Actionfotos als ihre Passion bezeichnet, sagte, sie wolle der Welt mit ihrer Arbeit auch zeigen, wie schön die Schweiz sei. Mit ihrem Hund sei sie viel im Land unterwegs «um spannende Stimmungen» festzuhalten. Glücklich über ihren Gewinn, hoffe sie nun, noch mehr Menschen mit ihrer Arbeit zu erreichen. Der Preis zeige ihr, dass sie dabei «auf dem richtigen Weg» sei.

Der Gesamtgewinner und die Sieger bei den Profis - hier nehmen die Schweizer Alfio Tommasini und Chris Schmid am Wettbewerb teil - werden am 19. April verkündet.

Shortlist der «Sony World Photography Awards»
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite