Neue Ausstellung«Take Care: Kunst und Medizin» im Kunsthaus Zürich
zm, sda
7.4.2022 - 15:22
In der neuen Ausstellung «Take Care: Kunst und Medizin» zeichnet das Kunsthaus Zürich ab diesem Freitag die Beschäftigung mit dem physischen Befinden in der Kunst nach.
zm, sda
07.04.2022, 15:22
SDA
Der britische Künstler Damien Hirst hat sich im Zusammenhang mit seinen Medikamentenverpackungs-Displays eingehend mit der Nomenklatur lebensverbessernder und -erhaltender Faktoren auseinandergesetzt. Der US-amerikanische Bildhauer Duane Hanson schuf mit «Medical Doctor» (1992-94) ein täuschend echtes Abbild eines Arztes bei einer Sprechstunde. Andere Künstlerinnen und Künstler wie Manon, Martin Kippenberger oder Veronika Spierenburg thematisieren in ihrem Schaffen den Klinikalltag oder hinterfragen sogenannt normale Körperbilder.
In sechs Kapitel unterteilt, zeigt «Take Care: Kunst und Medizin» Zeichnungen, Malerei, Skulpturen oder Installationen rund um körperliche Gebrechen. Ziel sei es, «die Kunst nicht als Illustration der Medizin walten zu lassen, sondern im gegenseitigen Dialog Verständnis für zwei unsere Gesellschaft mitkonstituierende Systeme zu fördern», heisst es in der Ausstellungsbeschreibung. Gezeigt werden rund 300 Werke von altbekannten internationalen Grössen sowie jungen Künstlerinnen und Künstlern.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen