VerpackungTela-Werk in Niederbipp baut nach Besitzerwechsel bis 25 Stellen ab
tp
19.5.2021 - 16:45
Nach dem Eigentümerwechsel kommt es in der Hygiene-Papierfabrik in Niederbipp zu einem Abbau von bis zu 25 Stellen. Seit Anfang Mai wird in dem früheren Hakle-Werk in Niederbipp wieder unter dem Firmennamen Tela produziert.
Keystone-SDA, tp
19.05.2021, 16:45
SDA
Die Eigentümerschaft an dem Werk sei per Anfang Mai «definitiv und mit allen Rechten und Pflichten» von Kimberly-Clark an die Unternehmerfamilie Queck übergegangen, teilte Tela am Mittwoch mit. Unter dem wieder lancierten Namen «Tela» beginne damit ein neues Kapitel in der langen Firmengeschichte. Der US-Konzern Kimberley-Clark hatte im vergangenen Herbst angekündigt, das WC-Papier der Marke Hakle nicht mehr in der Schweiz zu produzieren und das Werk zu verkaufen.
Mit der Übernahme durch den neuen Besitzer habe die Werkschliessung verhindert werden können, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch. Allerdings brauche es betriebliche und organisatorische Anpassungen, was zum Abbau von «maximal 20-25 Stellen» führe, heisst es in der Mitteilung weiter. Eine Massenentlassung, die noch vor ein paar Wochen im Raum gestanden habe, werde es aber nicht geben, versichern die neuen Eigentümer.
Neuer Geschäftsführer des Tela-Werks ist Roberto Todaro. Der 47-Jährige leitete zuletzt die Hygienepapierfabrik Cartaseta in Gretzenbach. Neu in der Geschäftsleitung wird zudem der 36-jährige Pascal Jordi Einsitz nehmen, der seit 2008 in verschiedenen Funktionen und Abteilungen in der Papierfabrik in Niederbipp tätig war.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen