23 Verletzte Tourboot auf Hawaii von Lava getroffen - 23 Verletzte

pal/sda

17.7.2018

Bei einem Ausflug auf Hawaii sind 23 Menschen verletzt worden, als ihr Tourboot von Lava und Gestein getroffen wurde. Die Zivilschutzbehörde auf Hawaii teilte am Montag (Ortszeit) auf Twitter mit, vier der Verletzten seien ins Spital gebracht worden. 

Beim Eintritt der Lava ins Meer sei es zu einer Explosion gekommen. Dabei seien Lava und Gestein in Richtung des Bootes geschleudert worden. Dabei habe eine  «Lava-Bombe» das Dach des Bootes durchschlagen.

Eine Touristin, die auf einem weiteren Boot unterwegs war, hatte die Explosion eingefangen:

Wie der Besitzer und Kapitän des betroffenen Bootes, Shane Turpin, gegenüber «The Guardian» berichtet, habe es im Vorfeld keine Anzeichen für eine solche Explosion gegeben. Er lebe seit 1983 auf Big Island, mache diese Lava-Beobachtungstours schon längere Zeit und das sei etwas «ganz neues».

Unter den Verletzten sei eine Mittzwanzigerin, die einen gebrochenen Oberschenkelknochen zu beklagen habe. Ansonsten seien die Verletzungen der anderen Betroffenen eher oberflächlicher Natur, wie Schürfungen oder leichte Verbrennungen. Drei weitere Opfer seien zur Beobachtung im Spital.

Eine Lava-Explosion des Vulkans Kilauea auf Hawaii hat Trümmer durch die Luft geschleudert, wovon einer das Dach eines Ausflugsbootes für Touristen durchschlagen hat.
Eine Lava-Explosion des Vulkans Kilauea auf Hawaii hat Trümmer durch die Luft geschleudert, wovon einer das Dach eines Ausflugsbootes für Touristen durchschlagen hat.
sda

«Lava-Touren» auf Hawaii

Beim Ausflug habe es sich um eine spezielle «Lava-Tour» gehandelt, bei der Interessierte von Booten aus fliessende Lava beim Einfliessen ins Meer beobachten können. Denn auf Hawaii sind momentan mehrere Vulkane aktiv, was die Inselkette zu einem beliebten Ausflugsziel für Naturfans macht. Die Boote des betroffenen Tour-Anbieters fassen bis zu 49 Passagiere.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite