Schweres Unwetter Tropensturm «Leslie» zieht über Portugal – 300'000 ohne Strom

dpa

14.10.2018

Der Herbst hält in Südwesteuropa mit schweren Unwettern und einem Tropensturm Einzug. «Leslie» hat in Portugal Stromausfälle und grosse Schäden verursacht. Auch für Spanien gab es Warnungen.

Wenige Tage nach dem verheerenden Unwetter auf Mallorca hat ein heftiger Sturm Portugal heimgesucht. Der Hurrikan «Leslie» war am Samstag vom Atlantik aus auf die Küste des Landes zugesteuert war am späten Abend nördlich von Lissabon auf Land getroffen - jedoch in abgeschwächter Form, so dass er mittlerweile als tropischer Wirbelsturm eingestuft wird. Das spanische Wetteramt Aemet sprach von Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern.

Portugiesischen Medienberichten zufolge waren mehr als 300'000 Menschen ohne Strom, zudem gab es mehrere Leichtverletzte. Schäden habe der Sturm vor allem nördlich von Lissabon rund um die Städte Coimbra und Leiria angerichtet, berichtete die Zeitung «Publico». Dutzende Flüge wurden vorsorglich gestrichen, speziell auf dem Flughafen Lissabon. Der portugiesische Wetterdienst gab Warnungen vor starkem Wind oder gefährlichen Küstenbedingungen für 13 von 18 Festlandbezirken heraus.

Im Laufe des Sonntags sollte «Leslie» nach Spanien in nördlicher Richtung weiterziehen. Schwere Böen mit heftigem Regen würden vor allem in den Regionen Extremadura und Kastilien und León erwartet, so das spanische Fernsehen.

Auch wenn «Leslie» deutlich schwächer als befürchet auf die Küste Portugals traf, richtete der Sturm erhebliche Schäden an.
Auch wenn «Leslie» deutlich schwächer als befürchet auf die Küste Portugals traf, richtete der Sturm erhebliche Schäden an.
Keystone

Im Osten von Mallorca suchten Einsatzkräfte fünf Tage nach dem verheerenden Unwetter weiter nach einem vermissten achtjährigen Jungen. Die Suche konzentriere sich nun auf das Meer, berichteten mallorquinische Medien. Der Sturzregen, der Strassen in reissende Flüsse verwandelt hatte, hatte mindestens zwölf Menschen das Leben gekostet. Eine Trauerfeier für die Opfer soll am Mittwochabend in Manacor stattfinden.

Schwere Überschwemmungen auf Mallorca
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite