Rekord Trotz zweier Beinprothesen: Bergsteiger bezwingt Matterhorn

twei

16.8.2020

Was für eine unglaubliche Leistung: Neil Heritage hat als erster Bergsteiger mit zwei Beinprothesen das Matterhorn bezwungen. Nun hat der Gipfelstürmer bereits weitere ambitionierte Pläne.

Nach 4'478 Metern, steilen Felswänden und dem Kampf durch Schnee und Eis war es endlich geschafft: Der Brite Neil Heritage stand auf dem Gipfel des Matterhorns. Eine Leistung, die ohnehin schon Respekt hervorruft, aber durch ein besonderes Detail schier unglaublich wirkt: Der Brite hat den Berg erklommen, obwohl er bei einem Bombenangriff im Irak 2004 beide Beine von den Knien abwärts verlor. Laut Berichten zahlreicher englischer Medien, etwa BBC, ist Heritage damit der erste Bergsteiger mit zwei Beinprothesen, der je den Gipfel erreichte.

Bereits zweimal hatte der 39-Jährige den Aufstieg versucht, doch jeweils hatten ihm schlechte Wetterbedingungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im dritten Anlauf gelang Heritage und seinen Begleitern nun ihr langersehnter Traum. Mark Hooks, der bei der Bergtour mit dabei war, berichtete: «Es war so speziell, etwas zu erreichen, an dem wir über Jahre so hart gearbeitet haben. Es war sehr emotional.»



Dabei schien das Unterfangen kurz vor dem Erreichen des Gipfels noch zu scheitern, als sich die Prothesen von Heritages Beinen lösten. Es habe 20 Minuten gedauert, sie wieder anzubringen, wie Hooks erzählte.

Kajak-Tour auf dem Amazonas geplant

Mit dem Bezwingen des Matterhorns gelang Neil Heritage eine weitere sportliche Höchstleistung. Obwohl ihm Ärzte nach seinem Unfall prophezeiten, er würde nie wieder laufen können, absolvierte der Brite Triathlons, lernte Skifahren und ruderte über den Atlantik. Auch das nächste Abenteuer ist bereits in Planung: 2021 will Heritage eine Kajak-Tour auf dem Amazonas unternehmen.

Übrigens: Der 39-Jährige erfüllte sich mit dem Aufstieg auf das Matterhorn nicht nur einen persönlichen Traum, sondern sammelte auch 6'000 Pfund für die Charity-Organisation Climb 2 Recovery. Auf der Instagram-Seite der Organisation konnten interessierte Alpinisten die Bergtour dank zahlreicher Posts mitverfolgen – unter anderem mit einem Video, das die letzten Meter von Heritage bis zum Gipfel aufzeichnete.

Zurück zur Startseite