Unwetter Überschwemmungen im St. Galler Rheintal nach starken Regenfällen 

SDA/uri

21.8.2019 - 06:16

Die Feuerwehr kämpfte in Buchs SG mit Schutzwällen gegen die Wassermassen.
Die Feuerwehr kämpfte in Buchs SG mit Schutzwällen gegen die Wassermassen.
Source: Feuerwehr Buchs

Im Kanton St. Gallen sind nach starken Niederschlägen in der Nacht Häuser mit Wasser vollgelaufen und Strassen überschwemmt worden. Die Feuerwehr war pausenlos im Einsatz.

Die St. Galler Polizei zählte seit Dienstagabend 16 Feuerwehreinsätze wegen des Hochwassers, wie ein Sprecher am frühen Mittwochmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Hauptsächlich betroffen sei das Rheintal. In den Gemeinden Buchs und Grabs habe es die grössten Einsätze gegeben. In Grabs sei ein Bach über die Ufer getreten. Das Wasser drang demnach in mehrere Häuser ein.

Wie der Radiosender Top berichtete, versuchten die Einsatzkräfte das Wasser mit Sandsäcken und Wasserschutzschläuchen von Liegenschaften zurückzuhalten. Die Feuerwehr stand demnach mit Pumpen im Einsatz.

Oberhalb von Mels ging auf die Weisstannenstrasse ein Hangrutsch nieder. Die Strasse soll dem Polizeisprecher zufolge im Verlauf des Tages geräumt und wieder freigegeben werden.

Entwarnung an der Vièze im Wallis

In den vergangenen 24 Stunden schüttete es in Teilen der Schweiz wie aus Kübeln. Laut Meteo Schweiz wurden zwischen Montagabend und Mittwochmorgen in den zentralen und östlichen Alpen, vom Gotthardgebiet bis Mittelbünden und stellenweise im Unterwallis 40 bis 60 Millimeter, lokal gar bis rund 85 Millimeter Regen gemessen. Am gesamten Alpenrhein gilt wegen stark angestiegener Flusspegel die Gefahrenstufe drei von fünf.

Auch im Wallis führte der Starkregen zu Hochwasser. In Monthey drohte der Rhone-Nebenfluss Vièze über die Ufer zu treten. Der Pegel war am Dienstagnachmittag bedrohlich angestiegen. Am Abend gaben die Behörden allerdings vorerst Entwarnung. Der Pegel gehe zurück, der Fluss werde aber weiter überwacht, sagte der Leiter des örtlichen Zivilschutzes auf Anfrage.

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

SDA/uri