Zollikofen BEUnterbruch nach Zugkollision dauert länger
sr, sda
3.6.2022 - 07:38
Im Berner Vorort Zollikofen ist am Donnerstag eine Lokomotive auf einen stehenden Bauzug aufgefahren. Der betroffene Streckenabschnitt muss länger als geplant gesperrt werden – und zwar bis mindestens Mitternacht.
sr, sda
03.06.2022, 07:38
03.06.2022, 08:38
SDA/uri
Die Behebung des Schadens nach der Kollision einer Lokomotive mit einem Bauzug in Zollikofen BE dauert länger als zunächst geplant. Nach Angaben der SBB vom Freitagmorgen dürften die Arbeiten nicht vor Mitternacht beendet sein. Betroffen ist die S-Bahnlinie 31 Bern-Belp-Biel.
Damit ist den ganzen Tag lang mit Verspätungen und Zugsausfällen auf dieser Linie zu rechnen, wie den Bahnverkehrsinformationen zu entnehmen ist. Zunächst hatten die SBB damit gerechnet, die Bergung der ineinander verkeilen Fahrzeuge bis am Freitagmorgen um 2 Uhr beendet zu haben.
Kurz vor Donnerstagmittag war in Zollikofen eine Lokomotive auf einen stehenden Bauzug aufgefahren. Der Lokomotivführer wurde dabei leicht verletzt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die SBB teilten mit, für die Bergung würden zwei Schienenkrane benötigt. Die aufwändigen Arbeiten seien nur bei ausgeschalteten Fahrleitungen möglich.
Den genauen Hergang und die Ursache des Unfalls untersucht die Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit