Gleich mehrere Piloten sichten UFOs über Irland – Untersuchung läuft

tsch

13.11.2018 - 19:42

Mehrere Piloten wollen vor der Küste Irlands unbekannte Flugobjekte gesichtet haben. Dass es sich dabei um Besucher aus dem All gehandelt hat, ist unwahrscheinlich, der Vorfall wird aber offiziell untersucht.
Symboldbild / Keystone (Archiv)

Die irische Luftfahrtbehörde (IAA) untersucht aktuelle Berichte über UFO-Sichtungen vor der Küste Irlands. Mehrere Piloten hatten ungewöhnlich helle und schnelle Objekte am Himmel gesehen.

UFO voraus – aber immerhin kein Mayday: Eine Pilotin der British Airways sichtet ein unbekanntes Flugobjekt neben ihrer Maschine und kontaktiert nach der Begegnung der Dritten Art am 9. November in den frühen Morgenstunden die Shannon Air Traffic Control.

Sie habe laut Berichten von BBC und Sky News ein «sehr helles Licht» gesehen. Das Flugobjekt sei an der linken Seite des Flugzeugs, das auf dem Weg von Montréal nach London war, aufgetaucht, bevor es «sehr schnell in den Norden» schwenkte.



Die Pilotin merkte noch an, dass sich Objekt offensichtlich nicht auf Kollisionskurs befand, wollte aber wissen, ob es in der Gegend militärische Übungen gab. Der Fluglotse versicherte ihr, es würde keine derartigen Übungen geben. Auf dem Radar seien auch keine aussergewöhnlichen Aktivitäten zu sehen.

Die Piloten von zwei weiteren Maschinen bestätigten die ungewöhnlichen Ereignisse, wie in einem auf Twitter geposteten Mitschnitt des Gesprächs zu hören ist. Ein Pilot von Virgin Airlines habe «mehrere Objekte, die der gleichen Flugbahn folgen gesehen ... sehr hell von unserem Standort aus». Ein weiterer sagte, dass sich die Objekte «mit astronomischer Geschwindigkeit, mindestens Mach 2», also zwei Mal so schnell wie der Schall, bewegen würden.

«Nach Berichten einiger Piloten vom Freitag, 9. November, über ungewöhnliche Flugaktivitäten, hat die IAA eine Untersuchung eingeleitet», bestätigte die die irische Luftfahrtbehörde inzwischen. Der Vorfall werde dabei vertraulich behandelt – ein normales Prozedere bei ungewöhnlichen Aktivitäten im irischen Luftraum.

Mysteriöse Wesen und Kreaturen
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite