Er wollte Schlangen vertreibenMann fackelt sein Haus versehentlich ab
SDA/lmy
4.12.2021 - 05:24
Ein Hausbesitzer im US-Staat Maryland ging davon aus, Schlangen durch Rauch vertreiben zu können. Am Schluss brannte sein Haus komplett nieder.
Keystone-SDA, SDA/lmy
04.12.2021, 05:24
04.12.2021, 11:28
SDA/lmy
Weil er davon ausging, Schlangen durch Rauch vertreiben zu können, hat ein Mann im US-Staat Maryland sein Haus versehentlich abgefackelt. Der Feuerwehrsprecher von Montgomery County, Pete Piringer, twitterte am Freitag, es werde angenommen, dass die für die Rauchentwicklung im Keller vom Hausbesitzer entzündeten Kohle zu dicht an brennbaren Materialien gelegen hätten.
Montgomery County, Maryland homeowner uses smoke to get rid of snakes but accidentally burns down house in the process - The Washington Post https://t.co/PWQv9thDQH
Bei dem dann entstandenen Grossbrand sei das Haus – bereits am 23. November – komplett zerstört worden. Menschen seien nicht verletzt worden. 75 Feuerwehrleute waren mit dem Löschen beschäftigt.
Ungiftige Erdnattern
Piringer sagte der «Washington Post», bei den Schlangen habe es sich wohl um – ungiftige – Erdnattern gehandelt. Davon habe es in dem Haus wohl unzählige gegeben. Es seien aber nur die Überreste einer Schlange in der Asche entdeckt worden. Eine weitere Schlange sei lebend gefunden worden.
«Sie kam aus dem Fundament heraus», sagte Piringer. Das Reptil sei eingefangen und im nahe gelegenen Wald ausgesetzt worden. Die übrigen Schlangen seien tot, unter den Trümmern versteckt oder hätten sich davongemacht. Dass sich Schlangen im Keller einnisten, ist den Angaben zufolge vor allem in kalten Wintern nicht ungewöhnlich.
Emily Taylor, Professorin an der Kalifornischen Polytechnischen Universität, sagte der «Washington Post», Schlangen hätten zwar einen ausgeprägten Geruchssinn, doch angesichts der kalten Temperaturen in Maryland hätte der Rauch die Schlangen wahrscheinlich nicht zu grossen Bewegungen veranlasst, da sie sich im Grunde in einem Zustand tiefer Ruhe befunden hätten. «Sie werden sehr träge gewesen sein», sagte Taylor.
«Sie werden zurückkommen»
Zoologie-Experte John Kleopfer sagte, dass Schlangen ihre Zunge zum Riechen benutzten. Wenn sie Rauch riechen würden, versuchten sie unterzutauchen oder zu fliehen. Aber dies sei nur vorübergehend. «Sie werden zurückkommen.» Er habe noch nie gehört, dass jemand versucht habe, Schlangen in einem Haus auszuräuchern. Er empfehle das nicht.
Wildtierbiologe Dan Rauch sagte der Zeitung: «Ich empfehle auf jeden Fall etwas anderes für den Umgang mit Schlangen – angefangen damit, einen Fachmann zu rufen.»
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?