Mutmassliche Suizidwaffe Van Goghs Pistole unterm Hammer

toko

15.6.2019

Genau diese Pistole soll der berühmte Maler Vincent van Gogh gegen sich selbst gerichtet haben – nun wird sie in Paris versteigert.

Er gilt als der Begründer der modernen Malerei – zugleich aber auch als tragische Figur: 1890 beging Vincent van Gogh höchstwahrscheinlich Selbstmord. Die Handfeuerwaffe, die er dabei gegen sich selbst gerichtet haben soll, wird nun in Paris versteigert.

Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob er sich tatsächlich selbst und absichtlich in die Brust schoss. Nach einer neuen Theorie könnte es sich um einen Unfall gehandelt haben.

Die Waffe wurde 1960 in einem Feld gefunden, über das der zu Depressionen neigende Maler zuletzt spazierte. Merkmale wie Kaliber und Feuerkraft passen zumindest zu der Verletung.

In gutem Zustand ist die Pistole übrigens nicht mehr – das dürfte die Bieter aber kaum abhalten.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite