Körper als Leinwand Verblüffende Bilder – wenn die Stadt die Menschen verschlingt

tafi

13.6.2020

Die Künstlerin Trina Merry ist eine Meisterin der optischen Täuschung: Nur wer genau hinschaut, kann sehen, wie sie die Menschen in der Skyline grosser Städte verschwinden lässt.

Dass Trina Merry eine Meisterin ihres Fachs ist, hat sie schon mehrfach bewiesen: Die 40-Jährige aus Dallas, Texas, ist eine der besten Bodypaint-Künstlerinnen der Welt. Seit mehr als 14 Jahren benutzt sie den menschlichen Körper als Leinwand: «Ich hoffe, dass die Menschen durch meine Kunstwerke in der Lage sind, ihren Körper ein bisschen mehr zu akzeptieren», erklärte sie in einem Interview die Motivation für ihre Kunst.



Für ihre neueste Bilderserie liess sich Merry nach eigenen Angaben von Städten inspirieren, die sie mit den Modellen besucht hat. «Bevor wir mit einer Bemalung beginnen, besuchen das Modell und ich die Stadt und entscheiden uns für einen Ort. Wir suchen die Pose aus, ich fotografiere sie und finde die optimale Perspektive heraus», erklärt die Bodypainterin ihre Arbeitsweise.

Dabei sind erstaunliche Skylines herausgekommen, in denen die Models fast verschwinden. Trina Merrys Bilder wirken so, als würden die Städte die Menschen aufsaugen. Ihre Bilder könnten auch als sozialer Kommentar verstanden werden: Die Individualität geht in der Grossstadt immer mehr verloren.

Schmetterling entpuppt sich als Nacktmodell

Zurück zur Startseite