Kirchen und ihr Verfall Verfallene Gotteshäuser - verlorener Glauben

hgm-press

25.5.2018

An den Wänden hängen jede Menge Spinnennetze, die Decke ist voller Risse. Der Fotograf Romanelli Alessandro dokumentiert Kirchen, die dem Verfall überlassen wurden.

«Es war nicht immer ganz leicht, diese versteckten Schätze zu finden. Oft begab ich mich für meine Bilder auf unsicheres Terrain, musste Wachhunde überlisten und vor Sicherheitsdiensten flüchten», erzählt Urban-Explorer Alessandro (45) von seiner einzigartigen Reise durch Frankreich, Deutschland, Polen und Tschechien. Er entdeckte dabei Gotteshäuser, die nur noch Ruinen sind.

Der Verfall ist in einigen der Kirchen extrem fortgeschritten und steht für viele Betrachter sinnbildlich für den Katholischen Glauben. Wo einst hunderte Gläubige Messen feierten, herrscht heute nur noch gespenstische Leere. Statt Orgelklänge hört man nur noch die Stille.

Volksfeste und Verfall: Die Geisterstädte von Montana
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite