BahnunglückVerletzte bei Unfall mit historischer Dampflok in Schottland
SDA
30.9.2023 - 09:54
Bei der Kollision der legendären Dampflok «Flying Scotsman» mit einem anderen Zug sind mehrere Menschen verletzt worden. Der Unfall ereignete sich am Freitag im Bahnhof von Aviemore in den schottischen Highlands, wie die Polizei mitteilte.
30.09.2023, 09:54
SDA
Zwei Menschen mussten demnach ins Spital gebracht und mehrere andere Fahrgäste vor Ort behandelt werden. Der Unfall ereignete sich nach Angaben des Bahnunternehmens Scotrail auf einer vom regulären Zugverkehr getrennten Privatstrecke.
Einem Bericht der Zeitung «The Scotsman» zufolge sollte die «Flying Scotsman» an Waggons des «Royal Scotsman», eines Luxuszuges im Besitz der Hotel- und Freizeitgruppe Belmond, angekuppelt werden. Auch das britische Eisenbahnmuseum sprach von einem «Zwischenfall» beim Rangieren. Die hundert Jahre alte «Flying Scotsman» war die erste Dampflokomotive, die eine Geschwindigkeit von gut 160 Kilometern pro Stunde erreichte.
Vor gut drei Jahren waren bei der Entgleisung eines Zugs im Nordosten Schottlands drei Menschen ums Leben gekommen. Im Zusammenhang mit diesem Unfall wurde der Betreiber des britischen Schienennetzes kürzlich wegen Verstössen gegen die Sicherheitsvorschriften zu einer Geldstrafe von umgerechnet 7,5 Millionen Franken (6,7 Millionen Pfund) verurteilt.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen