RettungVier Berggänger aus misslicher Lage im Berner Oberland gerettet
ga, sda
4.3.2024 - 09:29
Bei schlechten Wetterverhältnissen haben die Crews der Rettungsstation Gstaad BE und Air-Glaciers am Samstag im Gebiet Geltentrittli bei Lauenen im Berner Oberland vier Berggänger gerettet. Eine Person erlitt leichte Erfrierungen und musste ins Spital.
ga, sda
04.03.2024, 09:29
SDA
Der Alarm sei kurz vor 19.00 Uhr eingegangen, teilte Air-Glaciers am Montag mit. Die vier Fussgänger seien in Dunkelheit auf ein sehr steiles Schneefeld im Gebiet Geltentrittli (Lauenen) geraten und dort stecken geblieben.
Vor Ort habe sich gezeigt, dass eine Landung oder Windenrettung direkt bei den Berggängern aufgrund von starkem Wind unmöglich sei. Deshalb seien die lokalen alpinen Retter aufgeboten und in der Nähe abgesetzt worden.
Die vier zum Teil stark geschwächten Personen wurden anschliessend zu Fuss aus dem Schneefeld gebracht. Ein Helikopter flog sie aus, wie Air-Glaciers weiter berichtete.
Die starken Böen, die Dunkelheit sowie die Lawinengefahr hätten die Rettung erschwert. Im Einsatz standen ein Air-Glaciers-Helikopter mit Notärztin, Rettungssanitäter, Rettungsspezialist Helikopter und Pilot sowie acht Retter der alpinen Rettung.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen