«Horror-Haus» in den Niederlanden Waren die Bewohner doch keine Gefangenen?

tafu

17.10.2019

Der Mieter des Bauernhofs im niederländischen Ruinerwold, Josef B., sitzt in Haft. Ob die völlig isoliert lebenden Personen allerdings von ihm wirklich gegen ihren Willen festgehalten wurden, ist noch völlig unklar.

Die Rätsel um das sogenannte «Horror-Haus» im niederländischen Ruinerwold nehmen kein Ende. Nachdem am vergangenen Montag ein 25-jähriger Mann in einer Kneipe um Hilfe gebeten hatte, entdeckte die alarmierte Polizei auf einem abgelegenen Bauernhof eine Gruppe von sechs Menschen, die isoliert von der Aussenwelt lebten. Der 58-jährige Josef B. war der Mieter des Bauernhofs. Schnell wurde vermutet, dass der aus Österreich stammende Mann, der sich zurzeit in Polizeigewahrsam befindet, die Personen gegen ihren Willen dort festgehalten hatte.

Gegenüber dem deutschen Nachrichten-Portal «Focus Online» stellte nun aber die Polizeisprecherin Gretje Hartstra klar: «Es scheint nicht so zu sein, dass die sechs Menschen auf dem Bauernhof gefangen gehalten worden sein.» Man wisse allerdings bisher immer noch nicht, warum sie jahrelang abgeschieden auf dem Hof lebten. Als die Polizei erstmals zum Bauernhof gefahren war, «sassen sie alle zusammen in einem Raum. Ob sie dort all die Jahre lang lebten, wissen wir nicht» erklärt Hartstra weiter.

War Josef B. ein Sekten-Guru?

Möglicherweise hatte Josef B. die Rolle eines Sekten-Gurus. Sein Bruder Franz B. erklärte der österreichischen «Kronen Zeitung», dass Josef stets nur auf seinen eigenen Vorteil aus gewesen sei. Als der Bauernhof der Eltern an Franz übergeben wurde, bestand Josef sofort auf eine Auszahlung. «Er war bei einer Sekte, ist sich selbst besser vorgekommen als der Jesus», erklärt Franz B. weiter. Zehn Jahre habe er bereits keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Ein weiterer Bruder lässt ebenfalls kein gutes Haar an Josef B. Laut «Kronen Zeitung» sei ihm der Tod seiner Eltern völlig egal gewesen. Zu seinen eigenen Zwillingstöchtern habe Josef B. keinen Kontakt. Als die Kinder noch klein waren, habe er sie monatelang bei Freunden gelassen, berichte der Bruder.

Josef B. und sechs weitere Kinder zwischen 18 und 25 Jahren hausten neun Jahre zusammen auf dem Bauernhof. Auch der Vater lebte mit ihnen dort, war aber seit einem Schlaganfall ans Bett gefesselt. Nach Berichten der niederländischen Tageszeitung «AD.nl» glaubten die Kinder nicht an eine Existenz anderer Menschen und haben auf das Ende der Welt gewartet. Am Donnerstag gab die niederländische Polizei ausserdem bekannt, dass die vorgefundenen Personen in keinem Bürgerregister eingetragen seien.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite