Das vermutlich älteste Spitzmaulnashorn der Welt ist mit 57 Jahren in Tansania gestorben. Die Nashorndame Fausta sei am 27. Dezember eines natürlichen Todes gestorben, teilte die Verwaltung des Schutzgebiets Ngorongoro am Samstag mit.
Den Grossteil ihres Lebens verbrachte sie in freier Wildbahn in dem Schutzgebiet im Norden des Landes.
Aus den Archiven gehe hervor, dass «Fausta länger lebte als jedes andere Nashorn auf der Welt», teilte die Verwaltung mit. Erstmals wurde das Tier demnach 1965 am Ngorongoro-Krater von einem Wissenschaftler der Universität Daressalam entdeckt. Damals sei das Nashorn etwa drei bis vier Jahre alt gewesen.
2016 habe sich Faustas Gesundheitszustand verschlechtert und sie sei in eine Schutzanlage gebracht worden. Dies sei notwendig gewesen, da sie mehrfach von Hyänen angegriffen und schwer verletzt worden sei, hiess es in der Mitteilung der Verwaltung.
Als ältestes Breitmaulnashorn der Welt galt die 55 Jahre alte Sana, die 2017 in einem französischen Zoo starb. Den Experten des Schutzgebiets zufolge haben Nashörner in freier Wildbahn eine Lebenserwartung von 37 bis 43 Jahren, in Gefangenschaft können sie bis zu 50 Jahre alt werden.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen