AuszeichnungZKB Jazzpreis geht an Arthur Hnatek Trio
SDA
10.5.2019 - 01:28
Das Trio um den in Genf geborenen und in Berlin lebenden Musiker Arthur Hnatek hat den diesjährigen Jazzpreis der Zürcher Kantonalbank (ZKB) gewonnen. Die mit 15'000 Franken dotierte Auszeichnung wurde den Siegern am Donnerstag im Zürcher Musikclub Moods übergeben.
Die Formation besteht aus dem 29-jährigen Schlagzeuger und Komponisten Hnatek, dem Bassisten Fabien Iannone und dem Saxofonisten Francesco Geminiani. Das Trio überzeugte die internationale Jury laut Mitteilung vom Freitag mit einer «Mischung von aussergewöhnlicher musikalischer Kompetenz, klanglicher Eigenheit und rhythmischer Finesse». Mit dem Preis werde aus einer sehr frischen und erst kurz zusammenspielenden Band womöglich eine dauerhaft kreative Einheit.
Den zweiten Platz im Wert von 5000 Franken erreichte das Ensemble AA. Der Publikumspreis und damit ein Auftritt im Moods im kommenden Jahr ging an die Gruppe MaxMantis. Insgesamt standen sechs Jazzbands im fünftägigen Wettbewerb um die Preisgelder, die für Studioproduktionen, CD- und Label-Kosten, Instrumente, Werbung oder Bookings eingesetzt werden sollen.
Der ZKB-Preis ist der höchstdotierte Jazzpreis der Schweiz und eine wichtige Förderinstitution für junge Schweizer Bands. Er wurde heuer zum 17. Mal verliehen.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen