TierweltZoo Zürich schafft mehr Platz für Grosskatzen
paja, sda
15.3.2023 - 09:30
Löwen, Tiger und Schneeleoparden erhalten im Zoo Zürich bald ein neues Zuhause. Die Grosskatzenanlage Panterra soll für Tiere und Besucher abwechslungsreicher sein, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte.
paja, sda
15.03.2023, 09:30
SDA
Die neue Anlage wird aus vier Lebensräumen bestehen, welche die Tiere im Rotationsprinzip nutzen können, wie es in der Mitteilung zum Medienapéro heisst. Die Anlagen werden mit Brücken verbunden sein, die über die Besucherinnen und Besucher führen.
Die Anlage werde auch für die Besucher attraktiver, heisst es. So werden grossflächige Scheiben eingebaut und durch Jagdsimulationen werde das natürliche Verhalten der Tiere gefördert.
Geplant ist der Bau ab Juli 2023. Fertig soll er im April 2025 sein. Während der Bauzeit müssen die Tiere umziehen – sie werden in anderen Zoos untergebracht. Tiger, Schneeleoparden und Löwen kehren danach aber wieder zurück. Auch die Kleinen Pandas werden Panterra bewohnen. Sie erhalten über eine Überführung Zugang zu den Bäumen.
Die Wolfsanlage wird in die Grosskatzenanlage integriert, der Zoo Zürich verzichtet in Zukunft auf die Wolfshaltung. Im heutigen Löwenhaus will der Zoo künftig auf das Insektensterben aufmerksam machen. Verschiedene bedrohte Insektenarten werden darin zu sehen sein.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen