Pannenflughafen Lufthansa prognostiziert BER-Abriss

dpa

18.3.2018

Eigentlich ist für die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER nach mehreren Verschiebungen der Herbst 2020 angepeilt. 
Eigentlich ist für die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER nach mehreren Verschiebungen der Herbst 2020 angepeilt. 
Bild: dpa / Ralf Hirschberger

Die Lufthansa hat nach einem Medienbericht den Glauben an den neuen Berliner Flughafen verloren.

«Meine Prognose ist: Das Ding wird abgerissen und neu gebaut», zitierte die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks. LH-Sprecher Andreas Bartels sagte der Deutschen Presse-Agentur jedoch, das Unternehmen habe auf keinen Fall für einen Abriss des Flughafens plädieren wollen. «Das war eine zugespitzte Äusserung, um auf das Ausmass der Probleme am Flughafen hinzuweisen», ergänzte Matthias Eberle, Sprecher der LH-Billigfluglinie Eurowings. Lufthansa habe auch keinen solchen Ratschlag geben wollen.

Dirks hatte die Prognose Abriss und Neubau demnach am Freitag auf dem «Unternehmertag am Tegernsee» gegeben, wo der Verantwortliche für Eurowings geredet hatte. Die Lufthansa stehe vor dem Problem, dass ihre Ausstattung im Hauptstadtflughafen zwar installiert, nach jahrelanger Verzögerung der Eröffnung inzwischen aber bereits überholt ist.

Erst am Donnerstag hatte die Flughafengesellschaft bekanntgegeben, dass 750 Monitore für die Fluggastinformation ausgetauscht werden. Sie seien vor der 2012 geplanten Eröffnung eingebaut worden, sechs Jahre mit der allgemeinen Stromversorgung mitgelaufen und hätten nun das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Für die Eröffnung ist nach mehreren Verschiebungen inzwischen der Herbst 2020 angepeilt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite