Warm anziehen Zur Kälte gesellt sich eine eisige Bise

toko

20.1.2023

Die kalte Jahreszeit ist zurück in der Schweiz. Mancherorts wurden die niedrigsten Temperaturen dieses Winters gemessen. Auch weiterhin heisst es: Warm anziehen.

toko

Nach den zuletzt ungewöhnlich milden Temperaturen ist der Winter zurück in der Schweiz. In der vergangenen Nacht wurden an manchen Stationen sogar die niedrigsten Temperaturen dieses Winters gemessen.

Verantwortlich dafür ist Polarluft aus dem hohen Norden, welche nach Mittel- und Südeuropa eingeflossen ist, wie die Meteorolog*innen des Bundes in ihrem Blog schreiben.

Auch die nächsten Tage soll es kalt bleiben. Bis Montag dürfte das Quecksilber im Flachland kaum über den Gefrierpunkt steigen. 

In der Schweiz soll es auch in den kommenden Tagen kalt bleiben (Syobolbild).
In der Schweiz soll es auch in den kommenden Tagen kalt bleiben (Syobolbild).
Keystone

Am Samstag zeigt sich die Sonne nur selten. Zu den Minustemperaturen kommt ausserdem eine entsprechend eisige Bise hinzu, am stärksten im westlichen Mittelland.

Die gefühlten Temperaturen sind dann also noch niedriger, der Windchill-Effekt ist nicht zu unterschätzen. Auch am Sonntag soll es verbreitet bewölkt werden mit Höchtwerten um den Gefrierpunkt, auch Schneefall ist möglich.

Weiterhin gilt also: Warm anziehen!