BergunfallZwei Menschen in Lawine am Piz Tomül umgekommen
misc, sda
17.4.2022 - 13:20
Bei einem Lawinenunglück im Gebiet des Tomülpasses im Safiental in Graubünden haben am Karsamstag ein Mann und eine Frau ihr Leben verloren. Retter konnten sie am Abend nur noch tot aus den Schneemassen bergen.
misc, sda
17.04.2022, 13:20
SDA
Von dem 34-jährigen Alpinisten und seiner 22-jährigen Begleiterin fehlte seit Freitagmittag jede Spur, wie die Kantonspolizei Graubünden am Sonntag mitteilte. Die beiden seien am Karfreitagmorgen vom Berggasthof Turrahus in Safien Thalkirch GR aus aufgebrochen, um mit Skiern den Piz Tomül zu besteigen. Um die Mittagszeit seien sie auf dem Gipfel von anderen Skitourengängern gesehen worden.
Laut den Angaben alarmierten Angehörige am Samstagnachmittag um 16.00 Uhr die Rettungsflugwacht und die Polizei, nachdem sie von den beiden keine Nachricht mehr erhalten hatten. Bei einem Suchflug hätten die Rettungskräfte daraufhin im Gebiet «Riedboda» auf der Valserseite Signale von Lawinensuchgeräten empfangen, so die Polizei.
Am Abend wurden die beiden Vermissten dann in dem Gebiet auf 2050 Metern über Meer in einem Lawinenkegel geortet. Für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät. Polizei und Staatsanwaltschaft haben eine Untersuchung zu den Umständen des Unglücks eingeleitet.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen