Vietnam Zwei Verdächtige wegen Kühllaster-Leichen festgenommen

sda/toko

1.11.2019

Nahe London sind vor rund einer Woche 39 Leichen entdeckt worden.
Nahe London sind vor rund einer Woche 39 Leichen entdeckt worden.
Kystone/EPA/Vickie Flores

Nach dem Fund von 39 Leichen in einem Lkw hat die Polizei in Vietnam zwei Menschen wegen des Verdachts auf Menschenschmuggel festgenommen.

Gut eine Woche nach dem Fund von 39 Leichen in einem Kühllastwagen in Grossbritannien hat die Polizei in Vietnam zwei Menschen wegen des Verdachts auf Menschenschmuggel festgenommen.

Die Festnahmen erfolgten in der vietnamesischen Provinz Ha Tinh, aus der auch ein Grossteil der Todesopfer stammen soll, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Den beiden Verdächtigen werde vorgeworfen, in den Fall verwickelt zu sein.

Ihr Geschäftsmodell sei es, die Ausreise und den "illegalen Aufenthalt" im Ausland für andere Menschen zu organisieren, teilte die Polizei weiter mit.

Der Fahrer des Lastwagens, ein 25-jähriger Nordire, sitzt in Grossbritannien in Untersuchungshaft. Ihm werden Totschlag in 39 Fällen, Verschwörung zum Menschenhandel und Geldwäsche vorgeworfen. Drei weitere in Grossbritannien Festgenommene wurden gegen Kaution freigelassen. Am Dienstag wurde zudem bekannt, dass die britische Polizei zwei nordirische Brüder als Zeugen sucht.

Die Bemühungen zur Identifizierung der Opfer dauern derweil weiter an. Grossbritannien hatte zu Wochenbeginn Unterlagen nach Vietnam geschickt, die bei der Identifizierung der 31 Frauen und acht Männer helfen sollen. Zudem wurden DNA-Proben von mutmasslichen Verwandten der Opfer in Vietnam genommen. Bislang konnte jedoch noch keines der Opfer offiziell identifiziert werden.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite