Nachbarn verärgert: Mieterin darf nur 1 Stunde pro Tag Klavier spielen – ist das legal?
Einige Vermieter stellen ungewöhnliche Regeln auf. Beispielsweise bei der Nutzung von Musikinstrumenten. Dies passiert auch Vermieterin Sophie (29), die sich vor kurzem ein Klavier zugelegt hat.
12.09.2024
Einige Vermieter stellen ungewöhnliche Regeln auf. Beispielsweise bei der Nutzung von Musikinstrumenten. Dies passiert auch Vermieterin Sophie (29), die sich vor kurzem ein Klavier zugelegt hat.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Sophie (29) hat sich vor kurzem ein Klavier zugelegt.
- Plötzlich bekam sie von ihrer Verwaltung einen Brief, dass sie nur noch eine Stunde am Tag Klavierspielen darf.
- Woher die Beschwerde kommt, ist bisher unklar.
- Ob diese Regel rechtens sei, weiss sie nicht.
Viele Vermieter*innen haben genaue Vorstellungen davon, was ihre Mieter*innen in ihrer Wohnung tun dürfen und was nicht. Neben den bekannten Regeln wie beispielsweise der Nachtruhe gibt es Vermieter*innen, die ihren Mieter*innen spezielle Regeln auferlegen.
Das hat auch Sophie (29) erlebt: «Vor einigen Monaten habe ich mir ein Klavier zugelegt. Seither spiele ich immer mal wieder – gelegentlich nehme ich auch zu Hause Klavierunterricht.»
Kürzlich hat Sophie ein Schreiben von der Verwaltung im Briefkasten gehabt. «Es hiess, dass gemeldet wurde, ich hätte über vier Stunden Klavier gespielt – was seltsam ist, da ich Vollzeit arbeite und das somit gar nicht möglich ist», so Sophie zu «20 Minuten». Weiter erzählt sie: «Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich nur noch eine Stunde am Tag spielen darf.» Von wem die Beschwerde kommt, ist ihr ein Rätsel.
Obwohl sie nicht weiss, ob diese Regel rechtens ist, hält sie sich nun daran: «Ich will keinen Streit riskieren.»
Dabei ist die Rechtslage eindeutig: Gemäss einem Bundesgerichtsurteil dürfte Sophie jeden Werktag mindestens zwei bis drei Stunden musizieren, an Wochenenden pro Tag ein bis zwei Stunden.
Mehr Videos aus dem Ressort
«In welchem Land gibt es Waschtage!»: Influencerin nervt sich über Schweizer Gepflogenheit – und zwar so richtig
Sarina (20) ist Influencerin und als Flugbegleiterin unterwegs. Nebenbei studiert sie noch und hat einen weiteren Job in Paris. Aber etwas nervt sie so richtig: der Schweizer Waschtag.
11.09.2024