Öffentlicher Verkehr175 Jahre nach Erstfahrt: Schweizer Eisenbahn feiert landesweit
olgr, sda
4.1.2022 - 11:53
Die Eröffnung der ersten Schweizer Eisenbahnlinie für den Personenverkehr jährt sich in diesem Jahr zum 175. Mal: Die Aufnahme des Betriebs der Spanisch-Brötli-Bahn zwischen Zürich und Baden im August 1847 wird von Mai bis Oktober an verschiedenen Orten gefeiert.
Keystone-SDA, olgr, sda
04.01.2022, 11:53
SDA
Es sind Publikumsanlässe an fünf Wochenenden in fünf Regionen geplant, schrieb der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) am Dienstag in einer Medienmitteilung. Die Jubiläumsfeierlichkeiten sollen am 21. und 22. Mai in der Region Nord beginnen und am 22. und 23. Oktober in der Region Zentralschweiz/Tessin ihren Abschluss finden.
Die Anlässe werden derzeit organisiert, hiess es beim VöV auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Es kämen etwa Publikumsfahrten mit historischen Zügen in Frage, doch müssten diese noch im Detail geplant und bewilligt werden.
Auch wenn die Detailplanungen noch laufen und wegen der Coronapandemie mit gewissen Unsicherheiten behaftet sind, ist das Ziel aber klar, das der VöV mit seinen Feierlichkeiten anstrebt: «Die Welt des öffentlichen Verkehrs soll im Jubiläumsjahr in allen Facetten erlebbar sein.» Dies sei auch ein Dankeschön an alle Kundinnen und Kunden, welche den öffentlichen Verkehr nutzen.
Bahn prägte die Entwicklung des Landes
Mit der Spanisch-Brötli-Bahn habe die Erfolgsgeschichte des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz begonnen, hiess es in der Mitteilung. Die Eisenbahn und die eng mit ihr kooperierende gesamte öV-Branche mit ihren Bussen, Trams, Schiffen sowie Seil- und Bergahnen hätten die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung des Landes geprägt.
Neben den fünf regionalen Feierlichkeiten wird der VöV am 9. August 2022 einen offiziellen Festakt für Vertreterinnen und Vertreter der öV-Branche sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft durchführen. Am 9. August 1847 hatte die Spanisch-Brötli-Bahn ihren fahrplanmässigen Betrieb aufgenommen. Zwei Tage zuvor, am 7. August, war sie mit einer Sonderfahrt eingeweiht worden.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten «175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz» werden vom Verband öffentlicher Verkehr, von den SBB, von Postauto und von der Alliance Swisspass organisiert.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde