Börse Aluflexpack will mit IPO Millionen einnehmen

SDA

17.6.2019 - 08:20

Der Verpackungshersteller Aluflexpack will mit dem geplanten Gang an die Schweizer Börse SIX Swiss Exchange bis zu 185 Millionen Franken einnehmen. Das zur Montana Tech-Gruppe gehörende Unternehmen will das Geld ins Wachstum stecken.(Symbolbild)
Der Verpackungshersteller Aluflexpack will mit dem geplanten Gang an die Schweizer Börse SIX Swiss Exchange bis zu 185 Millionen Franken einnehmen. Das zur Montana Tech-Gruppe gehörende Unternehmen will das Geld ins Wachstum stecken.(Symbolbild)
Source: KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Der Verpackungshersteller Aluflexpack will bei seinem Börsengang bis zu 185 Millionen Franken einnehmen. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung werden bis zu 7,3 Millionen neue Aktien ausgegeben. Der Ausgabepreis soll dabei zwischen 20 und 26 Franken je Titel liegen.

Dazu komme eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 730'000 Aktien aus dem Besitz der Alleinaktionärin Montana Tech, teilte die Firma am Montag mit. Diese Option, die auch Greenshoe genannt wird, wird den ausführenden Banken üblicherweise im Rahmen des Börsengangs gewährt.

Insgesamt ergibt sich für den Anfang Juni angekündigten Börsengang ein Emissionsvolumen von 146 Millionen bis 168,2 Millionen und bei Ausübung des Greenshoe von 160,6 bis 185 Millionen Franken. Der endgültige Angebotspreis werde auf Basis eines Bookbuilding-Prozesses festgelegt, hiess es weiter.

Aluflexpack will wachsen

Der Börsengang besteht aus einem öffentlichen Angebot an Investoren in der Schweiz sowie Privatplatzierungen an qualifizierte Investoren ausserhalb der Schweiz. Der Angebotszeitraum beginnt am 17. Juni und endet voraussichtlich am 27. Juni 2019. Als erster Handelstag an der SIX Swiss Exchange ist der 28. Juni vorgesehen.

Die Aluflexpack zufliessenden Mittel sollen vorwiegend dem Ausbau der Produktionskapazitäten in Europa, der Automatisierung der Produktion und für Akquisitionen dienen. Das Unternehmen will wachsen.

Zum Kerngeschäft der Firma zählen flexible Verpackungslösungen aus Aluminium überwiegend für die Endmärkte Kaffee und Tee, Pharmaprodukte, Tierfutter und Lebensmittel. So stellt das Unternehmen etwa die Hüllen für Kaffeekapseln her. Zu den bekannteren Kunden gehören im Lebensmittelbereich etwa Nestlé, Dr. Oettker oder Ferrero und im Pharmabereich Novartis, Bayer, Pfizer oder Sanofi.

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