«Auto-Geschäft ist die Hölle» «Auto-Geschäft ist die Hölle»: Musk richtet Schlaflager bei Tesla ein

dpa

3.4.2018

Tesla-Chef Elon Musk will sich jetzt persönlich um die Fortschritte bei der Produktion des Model 3 kümmern.

Er wolle derzeit nicht alleine Produktionschef Doug Field die Aufsicht überlassen. «Jetzt heisst es aufteilen und erobern», schrieb der 46-jährige Konzern-Chef bei Twitter. Dazu werde er auch wieder sein Schlaflager in der Tesla-Fabrik aufschlagen. «Das Auto-Geschäft ist die Hölle», schrieb Musk.

Zuvor hatte das Silicon-Valley-Portal «The Information» darüber berichtet, dass Musk die Kontrolle über die bislang unbefriedigend verlaufende Produktion des ersten Tesla-Modells für einen grösseren Käuferkreis übernommen habe. Tesla macht gerade schwer zu schaffen, dass die Produktion des Model 3 immer wieder durch Pannen zurückgeworfen wird und dadurch deutlich langsamer anläuft als geplant.

Branchenbeobachter zweifeln daran, dass das bereits aufgeschobene Ziel, auf 2500 Fahrzeuge pro Woche zu kommen, bis Ende März erreicht wurde. Ursprünglich wollte das Unternehmen bereits bis Ende 2017 auf 5000 Fahrzeuge des Model 3 pro Woche kommen, diese Zielmarke wurde jetzt auf Ende Juni geschoben. Tesla entschied sich beim Model 3 für eine Fertigung mit noch mehr Automatisierung als üblich - und es dauere länger, die Maschinen einzustellen, heisst es.

Tesla-Gründer im Interview: «Die Schweiz leistet Beeindruckendes»
Zurück zur Startseite