Kantonsvergleich Autoversicherungen: Hier fahren Sie am teuersten

zvg/grö

15.5.2018

Tessiner zahlen am meisten.
Tessiner zahlen am meisten.
Keystone

Die Kosten für Autoversicherungen sind pro Kanton unterschiedlich. Das zeigt ein Vergleich des Konsumentenportals Verivox. Wer am meisten zahlt und wie Sie sparen können.

Die Experten haben die drei günstigsten Versicherungstarife pro Kantonshauptort ermittelt und daraus die durchschnittliche Prämie pro Stadt ausgewertet. 

Die Berechnungen basieren auf dem Kundenprofil eines 34-jährigen Familienvaters und Fahrer eines VW Passat Kombis, der jährlich 20'000 Kilometer zurücklegt und in den letzten drei Jahren keine Schäden angemeldet hat. Die Auswertung berücksichtigt zudem Tarife mit Selbstbehalt von 300 Franken in der Teilkasko und 500 Franken bei Kollisionsschäden, wie es in der Mitteilung heisst.

Das Ergebnis: Der gleiche Kunde zahlt in der teuersten Stadt, Bellinzona, rund 120 Franken oder fast 20 Prozent mehr als in der günstigsten Stadt Altdorf. 

Teure Versicherungen in Bellinzona, Zürich und Lausanne

Die Versicherungsprämien in Bellinzona liegen bei durchschnittlich 752 Franken. Ebenfalls teuer sind die Metropolen Zürich, Genf und Lausanne (rund 706 pro Jahr), wie die Tabelle der teuersten Orte zeigt.

Das Tabellen-Ende zeigt die fünf Orte, in denen Sie am günstigsten fahren: 

Welche Kantonshauptorte im Mittelfeld liegen, sehen Sie hier.

Teure Metropolen

Betrachtet man die Grossregionen der Schweiz, liegt ebenfalls das Tessin auf Platz 1, gefolgt von Zürich und der Genferseeregion. Am günstigsten sind in punkto Autoversicherung die Ost- und Zentralschweiz, so das Ergebnis.

«Die regionalen Unterschiede ergeben sich aus Auswertungen von Unfallstatistiken und den Risikoprofilen der Versicherungen. Andererseits spielen sicher auch die marktstrategischen Überlegungen der Versicherungsgesellschaften eine Rolle», erklärt Christoph Biveroni, Country Manager Schweiz von Verivox.

Grösser als die regionalen Unterschiede seien aber die Differenzen zwischen teuren und günstigen Autoversicherungen, wie es weiter heisst. In Zürich liegen zwischen einer günstigen Versicherung und einer durchschnittlich teuren Sparmöglichkeiten von etwa 230 Franken im Jahr. 

Deshalb der Tipp des Experten: Den Selbstbehalt erhöhen und so Prämien sparen. Aufgepasst: Autoversicherungen haben in der Regel eine Laufzeit von einem Jahr. Welche Kündigungsfristen die einzelnen Anbieter festsetzen, steht in den jeweiligen Versicherungsbedingungen. Auch hier gilt: Erfolgt keine fristgerechte Kündigung, verlängert sich der Versicherungsvertrag stillschweigend um ein weiteres Jahr.

Wie kön­nen Sie mit dem Wech­sel der Au­to­ver­si­che­rung spa­ren?

Die beliebtesten Autos
Zurück zur Startseite