BiotechBachem will im aargauischen Eiken neue Fabrik bauen
cf
5.10.2022 - 07:54
Das Biochemie-Unternehmen Bachem ist bei der Suche nach einem neuen Standort in der Schweiz fündig geworden. Die dritte Fabrikationsstätte soll im Sisslerfeld in der Gemeinde Eiken im Kanton Aargau entstehen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
cf
05.10.2022, 07:54
SDA
Das erworbene Areal biete Raum für weitere Ausbauschritte und damit zur Schaffung von insgesamt bis zu 3000 Arbeitsplätzen. Bis zum Jahr 2030 sollen vorerst in einem ersten Schritt mit Investitionen von 750 Millionen Franken über 500 Arbeitsplätze geschaffen werden.
Bachem hat mit der Firma DSM den schrittweisen Erwerb eines unbebauten Areals im Sisslerfeld vereinbart. Der Kauf der ersten Parzelle ist abgeschlossen, die weiteren folgen über die kommenden Jahre. Über den Kaufpreis herrscht Stillschweigen.
Der neue Standort soll bis Ende des Jahrzehnts mit einem ersten Produktionsgebäude für Peptide und Oligonukleotide in Betrieb gehen. Die Details zum weiteren Vorgehen will Bachem nach Abschluss der Planungsphase im Jahr 2024 kommunizieren.
Der Ausbau am Standort Bubendorf schreitet derweil gemäss Bachem planmässig voran. Dort werden in den kommenden drei Jahren rund 550 Millionen Franken investiert und 800 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde