Trotz Boom im Dezember Skandinavien fährt der Schweiz beim E-Auto davon

SDA/phi

1.1.2024 - 13:02

Viele Elektrofahrzeuge vom Typ Tesla Model Y stehen auf dem Gelände der Tesla-Gigafactory in Berlin. 
Viele Elektrofahrzeuge vom Typ Tesla Model Y stehen auf dem Gelände der Tesla-Gigafactory in Berlin. 
Archivbild: Keystone

Im Dezember gab es mit 7185 E-Auto-Neuzulassungen einen Rekord in der Schweiz: Jedes fünfte Fahrzeug fährt hierzulande mit Batterie. Und dennoch droht die Schweiz den Anschluss zu verlieren.

1.1.2024 - 13:02

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  • Rekord: Im Dezember gab es 7185 E-Auto-Neuzulassungen.
  • Der Marktanteil von E-Autos steigt auf 20,9 Prozent.
  • 2023 wurden rund 4'000 öffentliche Ladestationen gebaut.
  • In Skandinavien und den Benelux-Staaten ist das Wachstum in diesem Bereich jedoch deutlich höher.

In der Schweiz ist es zum Jahresende zu einem Boom beim Absatz von Elektroautos gekommen. Noch nie wurden im Verhältnis zum Gesamtmarkt so viele Elektroautos verkauft wie im Dezember 2023, wie der Branchenverband Swiss eMobility heute mitteilte.

Allein im Dezember kam es demnach zu 7185 Neuzulassungen bei den batterieelektrischen Steckerfahrzeugen. Per Anfang Jahr waren damit 163'511 Elektroautos auf den Schweizer Strassen zugelassen. Vor zehn Jahren waren es noch 2700.

Inzwischen hat rund jedes dritte Neufahrzeug einen Stecker. Mit dem Tesla Model Y war zum dritten Mal in Folge ein Elektroauto das meistverkaufte Fahrzeug des Jahres in der Schweiz. Der Marktanteil batterieelektrischer Autos stieg im abgelaufenen Jahr von 17,3 auf 20,9 Prozent.

Die Marktanteile der fossilen Verbrenner dagegen gingen bei Benzin von 37,8 auf 33,3 Prozent und beim Diesel von 11,7 auf 9,3 Prozent zurück. Im Jahr 2023 wurden in der Schweiz auch rund 4000 öffentliche Ladestationen zugebaut. Für Elektroautos stehen damit 16'865 öffentlich zugängliche Ladeinfrastrukturen zur Verfügung. Die Schweiz hat damit laut Experten weltweit eines der dichtesten Ladenetze.

Der Branchenverband befürchtet dennoch, dass die Schweiz den Anschluss bei der Elektromobilität verlieren könnte. Das Wachstum liege unter den Erwartungen. Viele europäische Länder legten deutlich mehr zu als die Schweiz, insbesondere in Skandinavien und den Benelux-Staaten.

Die Schweiz dürfte aus den Top-10-Ländern fallen. Mit der Einführung der Autoimportsteuer für Elektroautos schaffte die Schweiz per 1. Januar die einzige Markteintrittserleichterung ab.

SDA/phi