ChemieClariant verkauft 50-Prozent-Anteil an Scientific Design an Sabic
ys
2.2.2022 - 08:09
Der Spezialchemiekonzern Clariant verkauft seine 50-Prozent-Beteiliung am Gemeinschaftsunternehmen Scientific Design an den Grossaktionär Sabic. Der Abschluss der Transaktion wird für Mitte 2022 erwartet.
Keystone-SDA, ys
02.02.2022, 08:09
SDA
Man habe eine definitive Vereinbarung unterzeichnet, die 50 Prozent am Joint Venture an den langjährigen Partner Sabic zu veräussern, teilte Clariant am Mittwoch mit. Sabic übe eine 2015 erworbene Kaufoption für die Beteiligung aus.
Der Buchwert für den 50-Prozent-Anteil an der Scientific Design Company lag den Angaben zufolge per Ende 2021 bei 108 Millionen Franken. Clariant und Sabic haben demnach eine Due-Diligence-Prüfung durchgeführt, wonach Scientific Design mit 260 Millionen US-Dollar und der 50 Prozent-Anteil von Clariant mit 130 Millionen bewertet werde. Zusammen mit einer Gewinnbeteiligungsvereinbarung, die vom Anfang 2021 bis zum Abschluss der Transaktion läuft, sei dies eine attraktive Bewertung, so Clariant.
Scientific Design ist den Angaben zufolge in der Herstellung von Katalysatoren tätig und machte 2020 eine Umsatz von 121 Millionen Franken.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde