Banken CS hat bereits grossen Milliardenbetrag abgezogen

ed, sda

25.3.2023 - 12:16

Finanzministerin Karin Keller-Sutter hat sich in der "Samstagsrundschau" von Radio SRF einmal mehr zur notfallmässigen Übernahme der Credit Suisse durch die UBS geäussert. (Archivbild)
Finanzministerin Karin Keller-Sutter hat sich in der "Samstagsrundschau" von Radio SRF einmal mehr zur notfallmässigen Übernahme der Credit Suisse durch die UBS geäussert. (Archivbild)
Keystone

Die Credit Suisse hat am vergangenen Wochenende bereits einen grossen Milliardenbetrag von der von Bund und Nationalbank gewährten Garantie beansprucht. Dies sagte Bundesrätin Karin Keller-Sutter in der «Samstagsrundschau» von Radio SRF.

25.3.2023 - 12:16

Die genauen Zahlen, wie viel Geld abgezogen worden sei, seien ihr nicht bekannt. Die kenne die Schweizerische Nationalbank (SNB), sagte sie. Das Geld sei benötigt worden, weil im In- und im Ausland weiter Kunden Geld abgezogen hätten und weil die Gegenpartei, andere Banken, ihrerseits Garantien verlangt hätten.

Zu der von ihrer Partei geforderten Abspaltung des Schweizer Geschäfts der Credit Suisse im Zuge der Übernahme durch die UBS warnte sie vor vorschnellen Schritten. Jetzt stehe die Stabilisierung der Lage im Vordergrund. Sie schloss es aber zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus. Denn die UBS habe alles Interesse, zu schrumpfen.

Keller-Sutter sprach sich zudem für eine Aufarbeitung der Geschehnisse aus. Möglicherweise werde sie das an der kommenden Sondersession selber beantragen.

ed, sda