Todesfall Ehemaliger SBB-Generaldirektor Eisenring verstorben

SDA

23.1.2020

Der damalige SBB-Generaldirektor Hans Eisenring (l.) eröffnet am 17. Mai 1990 mit Regierungsrat Hans Künzi (M.) und Gregor Beuret, Direktor des Kreises 3 der SBB (r.), im Zürcher Hauptbahnhof die S-Bahn und den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) – zehn Tage vor dem eigentlichen Start.
Der damalige SBB-Generaldirektor Hans Eisenring (l.) eröffnet am 17. Mai 1990 mit Regierungsrat Hans Künzi (M.) und Gregor Beuret, Direktor des Kreises 3 der SBB (r.), im Zürcher Hauptbahnhof die S-Bahn und den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) – zehn Tage vor dem eigentlichen Start.
Bild: Keystone/Str

Hans Eisenring, früherer SBB-Generaldirektor und Präsident der SBB-Generaldirektion, ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 87 Jahren, wie die SBB mitteilten.

Eisenring war von 1983 bis 1990 Mitglied der damaligen SBB-Generaldirektion. Von April 1990 bis Dezember 1992 präsidierte er dann die Generaldirektion, als Nachfolger des Anfang Dezember ebenfalls verstorbenen Werner Latscha. Zurückgetreten war Eisenring aus gesundheitlichen Gründen.

Ebenso hatte er damals argumentiert, dass er die bevorstehende Restrukturierung der SBB jüngeren Händen überlassen wolle. Er war 1983 von den Flug- und Fahrzeugwerken Altenrhein (FFA) in die dreiköpfige SBB-Generaldirektion gekommen. Eisenrings Nachfolger wurde 1993 SBB-Chef Benedikt Weibel.

Eisenring habe den Ausbau der "Bahn 2000" gestaltet, das dazugehörige Rollmaterial und weitere zukunftsweisende Bahnprojekte, würdigten die SBB den Verstorbenen in einer in mehreren Zeitungen erschienenen Traueranzeige.

Zurück zur Startseite