NahrungsmittelEmmi übernimmt Mehrheit an brasilianischer Molkerei Verde Campo
tv
16.4.2024 - 11:24
Der Milchverarbeiter Emmi übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung am brasilianischen Molkereiunternehmen Verde Campo. Emmi kauft die Beteiligung zu einem nicht genannten Preis von Coca-Cola, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.
Keystone-SDA, tv
16.04.2024, 11:24
SDA
Mit dem Kauf von Verde Campo verstärke das Innerschweizer Unternehmen seine «bestehende Marktposition im strategischen Schlüsselmarkt Brasilien», dem grössten Markt für Milchprodukte in Lateinamerika. Emmi sieht in dem Land, in dem es bereits die Tochtergesellschaft Laticínios Porto Alegre betreibe, weiteres Potenzial.
Verde Campo sei mit seinen Produkten in Brasilien gut etabliert und die Marke gelte als Pionierin im Proteinbereich. Die Marke werde von Ernährungsberatern «aufgrund ihrer positiven gesundheitlichen Eigenschaften wie laktosefreie, eiweissreiche und natürliche Rezepturen hoch angesehen», so die Mitteilung.
Verde Campo wird laut den Angaben weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt. Zudem bleibt das ehemalige Gründerteam der Molkerei im Unternehmen investiert. Es beteiligt sich gemäss der Mitteilung zu 30 Prozent am Unternehmen und nimmt damit auch Einsitz in den Verwaltungsrat. Die Transaktion muss noch von den Behörden genehmigt werden.
Verde Campo erzielt laut eigenen Angaben 301 Millionen Reais an Umsatz, das sind umgerechnet knapp 53 Millionen Franken.
Brasilien ist für Emmi nach der Schweiz und den USA der drittgrösste Markt. Im Markt Americas, zu dem neben Brasilien und den USA auch Kanada, Chile, Mexiko, Tunesien und Spanien gehören, erzielte das Unternehmen vergangenes Jahr mit 1,7 Milliarden Franken 40 Prozent des Gesamtumsatzes.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde