Störung Erneuter Unterbruch im Swisscom-Mobiltelefonnetz

SDA/tjb

26.5.2020

Die Störung betrifft alle Sprachregionen der Schweiz.
Die Störung betrifft alle Sprachregionen der Schweiz.
Bild: allestoerungen.ch

Bei der Swisscom hat sich gegen Mittag eine Störung im Mobilfunknetz ereignet. Für rund drei Stunden konnten Kunden des Telecom-Anbieters nicht mehr telefonieren.

Auf dem Swisscom-Netz ist es am Mittag zu einer gravierenden Panne gekommen. Ab etwa 11.50 Uhr war das Telefonieren über das Mobil- und Festnetz beeinträchtigt. Gegen 15 Uhr konnte die Störung schliesslich behoben werden. Die genaue Ursache ist noch in Abklärung.

Betroffen von der Störung von Swisscom, zu der auch «Bluewin» gehört, waren auch die Notrufnummern 112, 117, 118, 144. Sie waren für die Dauer des Unterbruchs nicht mehr über das Mobiltelefon erreichbar.

Es handelt sich bereits die vierte grössere Panne im Swisscom-Netz im laufenden Jahr. Allein im Januar und Februar hatte es drei Unterbrüche innerhalb weniger Wochen gegeben. Dabei waren in den ersten beiden Fällen auch die Notrufnummern nicht mehr erreichbar gewesen. Das rief das Bundesamt für Kommunikation auf den Plan. Es kündigte eine Untersuchung an und wollte Massnahmen ergreifen

Zurück zur Startseite