VolkswirtschaftFitch bestätigt 'AAA'-Rating der Schweiz – Ausblick 'stabil'
SDA
27.4.2024 - 23:46
Die US-Ratingagentur Fitch hat die Bonität der Schweiz weiter mit der Bestnote bewertet. Ausserdem betonte die Agentur die starke Nettogläubigerposition der Schweiz sowie den Reservewährungsstatus des Schweizer Frankens.
Keystone-SDA
27.04.2024, 23:46
SDA
Das Emittenten-Ausfall-Rating für die langfristigen Verbindlichkeiten in Fremdwährungen (Foreign-Currency Issuer Default Rating, IDR) der Schweiz wurden mit 'AAA' und stabilem Ausblick bestätigt.
Diese Bewertung spiegle «eine Wirtschaft mit hoher Wertschöpfung mit Einkommens- und Gouvernance-Indikatoren» wider, «die über dem Medianniveau der bewerteten Länder liegen», teilte Fitch mit. Die makroökonomische Stabilität des Landes werde durch eine umsichtige Wirtschafts- und Finanzpolitik unterstützt und die Staatsverschuldung sei die niedrigste unter den mit 'AAA' bewerteten Staaten.
Stabile Aussichten
Fitch erwartet laut dem Communiqué, dass das Wirtschaftswachstum der Schweiz im laufenden Jahr auf 1,2 Prozent ansteigen wird, wozu Sportereignisse und ein stabiler Konsum – unterstützt durch die niedrige Inflationsrate – beitragen dürften.
Für 2025 geht Fitch von einem BIP-Wachstum von 1,7 Prozent aus dank zunehmender inländischer Investitionen. Entsprechend seien die Wachstumsaussichten stabil.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde