Fliojoveum94
Gestern hiess es, es seien bis 2040 10 Milliarden übrig. Jetzt wollt ihr die Mehrwertsteuer erhöhen. Was geschieht mit den 10 Milliarden?
Counter
Fliojoveum94 #fliojoveum94 .....das war GESTERN, heute haben die gleichen Rechner sicher schon wieder ein Defizit - simsalabim- aus dem Hut gezaubert.
Hirnibohrer
Fliojoveum94 ...im Jura wird ein Garten erneuert!
CHCoiffeur
Das ist genau das, was die normalen Menschen NICHT wollen! Mit einer Erhöhung der Mehrwertsteuer belasten wir beim Kauf von 1 Liter Milch zwar alle, aber den Wenigergutverdienenden tut das richtig weh! Den Gutverdienenden ist das beim Kauf von 1 Liter Milch egal, weil sie den Franken sowieso nicht umdrehen müssen... Wenn wir die AHV aber mit einer Erhöhung der AHV-Lohnprozente finanzieren, wären ALLE - die Wenigergutverdienenden und die Gutverdienenden - gleich gerecht belastet! Das ist das, was das Volk will â ausser die Gutverdienendenâ¦
Ai-am
Wegen der 13. AHV-Rente muss die Mehrwertsteuer sicher NICHT erhöht werden, denn
1. Die AHV ist so reich wie noch nie zuvor - über 47 Milliarden (K-Tipp, Sept 2021)
2. Der Bund schuldet der AHV weit über 10 Milliarden (SGB/USS, 27.05.2016, Seite 2)
3. Der Bund zwackt der AHV jährlich Millionen ab (K-Tipp)
4. Schliesslich hat man/frau auch auf den 13. Monatslohn auch AHV und Steuern bezahlt
5. Es hatte noch nie so viel Arbeitnehmer und
6. die Löhne sind massive gestiegen.
WOFÃR wird also diese Erhöhung der Mehrwertsteuer verwendet ? ? ?
Für die Misswirtschaft unserer Regierung und Milliarden von Entwicklungshilfe und Wiederaufbau, Finanzierung unserer Gäste, usw ? ? ?
MONIKA
Diese Politiker im Bundeshaus sollen man den Lohn von 3042.- kriegen. Bun gespannt ob sie auch so aufs Geld schauen müssen wie ich. Vielleicht hören sie dann mit diesen Schnapsideen auf?ð¤ð¤
Die haben echt keine Ahnung wie das ist mit diesem lohn auskommen zu müssen.
JonnyBlues
MONIKA liegt es in Deiner Verantwortung, dass Du oder andere einen Lohn von 3042 CHF haben oder liegt es in der Verantwortung der Politiker?!?! Ich glaube, dafür bist Du ganz allein verantwortlich, mach nicht die Politik dafür verantwortich, ansonsten geh doch selber in die Politik....aber kannst Du denn deine Steuerklärung fehlerfrei selber ausfüllen? Ich bezweifle es....
Stagriwo27
Der Bundesrat berät seit Wochen! wie man die 13. AHV Rente finanzieren könnte, Mehrwertsteuer, Lohnprozente usw. wird diskutiert, und immer wieder wird von sparen und Kürzungen geredet.
Wenn der Bundesrat wirklich sparen wollte, könnte er die 7 - 8 Milliarden die uns die Asylantenkatastrophe jährlich kostet, sowie die 11 - 12 Milliarden die für Armutsbekämpfung! und Entwicklungshilfe ins Ausland fliessen, halbieren und die 13. AHV Rente wäre auf Jahre hinaus gesichert, ohne dass dem Bürger weitere Abgaben abverlangt werden müssen.
Eigentlich müsste unser Bundesrat ja in erster Linie für die Schweizer Bevölkerung einstehen!!
Heinz49
Da werden Milliarden ins Ausland verschleudert auch für die Emigranten und wir Schweizer sind die Blöden und sollen für alles gerade stehen. Da wird immer von Korruption gesprochen und was macht unsere Regierung, verschleudert sinnlos Geld ins Ausland nur damit diese Herren gut da stehen. LERNT ENDLICH MAL MIT DEM GELD UMGEHEN WIE ES DAS vOLK AUCH MUSS !!!!!!!
Pannenhelfer41
Es wird höchste Zeit diese komplett unfähige Regierung abzusetzen. Es hat laut K-Tipp genug in den Kassen.
Es wird Zeit sich gegen diese Abzocke zu wehren, nicht nur hier einen Kommentar schreibenâ¦.
Man sollte sich Gehör verschaffen, auf der Strasseâ¦.
Hirnibohrer
Pannenhelfer41 In Italien gibt es die Mafia, in der Schweiz die Politiker
Querdenker
Für was sollen diese 0.7% erhoben werden? Kaum für die AHV. Versucht doch zuerst in Bern etwas Ordnung in die Zahlen der Finanzen zu bringen.
Die AHV hat heute schon eine Ãberdeckung von mehr als 45 Milliarden CHF.
Wie bekannt wurde sind bis 2040 pro Jahr weitere ca. 10 Milliarden Ãberschuss vorhanden. Zudem ist das Volk mit den zu hohen ausgaben für Entwicklungshilfe und Asylwesen nicht einverstanden. Erledigt zuerst mal diese offenen Punkte bevor die MWST erhöht wird.
Martin
Also Mehrwertssteuer erhöhen ist völliger Quatsch, den Lohn der Politiker runterschrauben, vorallem von den ehemaligen Bundesräten. Und bei den Auslandhilfen könnte man auch ganz viel sparen, man sollte zuerst mal der eigenen Bevölkerung schauen, bevor man im Ausland nach dem Rechten sieht.
Bin zwar ein Trump-Gegner, aber trotzdem SWISS FIRST!
Jubilo11
Ein solcher chaotischer Bundesrat gehört abgesetzt und zwar sofort, wer weiss, was ihm sonst noch alles einfällt!
Counter
Wenn es nur bei den 0,7 Prozent bleiben würde, wäre das ev noch zu verkraften. Tatsache ist aber, dass Produzenten und Händlerketten dann teuerungsbedingte Aufschläge geltend machen und so die Ware beim Verbraucher um 10 bis 15 Prozent teurer ankommt. Da bleibt nur noch eines : fdH und sdH, stell Wasserhahn und Lichtschalter ab, so hilfst du sparen, damit die Eidgenossenschaft ihren milliardenschweren Verpflichtungen im Ausland genügen kann.
Viontudeus91
Martin hat so recht. Endlich mal die exorbitanten Ruhegehälter der Bundesräte abschaffen. 8 Jahre im Bundesrat und 20 Jahre Ruhegehalt, mit einem Betrag den man nicht mal mit harter Arbeit im Jahr verdienen kann. Durch die Steuererhöhung und die Teuerung wegen der Mehrwertsteuer bleibt von der 13. Rente nicht viel übrig. Bevor ein solches Anliegen vor''s Volk gebracht wird, sollte die Finanzierung geregelt sein. Leider wurde die Volkswahl des Bundesrates abgellehnt!
lksvhhiwgsfe7
Wie blind , zu glauben, dass eine 13. AHV denen, die dringend mehr im Portemonnaie bräuchten , auch nur irgendetwas bringen würde !!!
Jetzt kassieren auch Millionäre eine 13. AHV, und alles wird von ALLEN
bezahlt ! Und die `Kleinen` haben am Ende noch weniger in der Tasche.
Ziemlich kurzsichtig, solche Volksabstimmungen ins Leben zu rufen !
Man könnte mehr Intelligenz und Weitsicht einfordern.
Und im gleichen Atemzug : lebensnotwendige Witwenrenten abschaffen oder kürzen, und Witwen zum Sozialbettler werden lassen, ein feiner Staat ist das !
Schelosso12
Der Prozentsatz des AHV LohnAbzugs wurde 2019: von 5.125 % , auf 5.275%
im 2020 bereits schon mal erhöht. Diese 0.15% sind für den Arbeitnehmer kaum spürbar.
Argus49
Das versteht niemand! Das Geld ist vorhanden, aber es soll doch mit Abgabenerhöhungen mehr in die Kasse gespült werden ??
Die Erklärung kann nur sein, dass wir in Bern 7 Trotzköpfe haben, die das Volk bestrafen wollen, weil es einer Vorlage zugestimmt hat, welche sie nicht wollten. Peinlich !
Friekauppau29
Was für ein Schwachsinn die MwSt muss gar nicht erhöht werden das Geld ist ja vorhanden. Die 13 AHV kann schon ab 2025 Ausbezahlt werden.
Einstein62
Wenn man einen " kritischen " Kommentar bei euch schreibt, wird er nicht veröffentlicht, was soll das.
Theickakie70
Einstein62 Das kenn ich nur zu gut.
Man schreibt nach den gegebenen Regeln aber wenn es zu kritisch ist, wird es einfach nicht veröffentlicht.
Die Menschen propagieren Meinungsfreiheit, aber wenn es ihnen nicht in Kram passt, gilt die Meinungsfreiheit plötzlich nicht mehr.
Ich verstehe das als Zensur!
Nein nein, in unseren Breitengraden wird doch keine Zensur betrieben. Zensur wird nur in diktatorischen Ländern gemacht??!!
Andreas62
Bundesverrat diese Regierung steht zur WHO NWO KABALEN ROTSCHILDS .Kriegstreiber Milliarden verschleudern.
Diese Regierung gehört weg.
Ein Bundesrat hat die Interessen zu 100% des Volk und Vaterland zu vertretten.
Zeit um gerichtlich vorzugehen. Bundesrat sofort ersetzten.
Die Verfassung ist für das Volk um das Volk von verrätern Ausbeutung Missbrauch zu schützen und nicht umgekehrt.
fifof
Mit der einen Hand zähneknirschend geben, mit der andern aber sofort grinsend wieder einkassieren (mehr Steuern und mehr MwSt.). So geht das also...