WeinernteGrossartiger Jahrgang für Walliser Weinbau
SDA
10.1.2019 - 12:22
Der heisse und trockene Sommer hat den Walliser Winzern im vergangenen Jahr eine hervorragende Weinernte beschert. Das Wetter verhinderte Pilzkrankheiten und Schädlinge und führte zu gesunden Trauben von optimaler Reife und überdurchschnittlichen Erträgen.
In den Kellern lagern 52,5 Millionen Kilogramm Trauben, wie der Kanton Wallis am Donnerstag mitteilte. Damit handelt es sich um die drittbeste Ernte der letzten zehn Jahre. Sie liegt 11 Prozent über dem Zehnjahresdurchschnitt. Die Winzer ernteten 31 Millionen Kilo rote und 21,5 Millionen Kilo weisse Trauben.
Die Weinernte begann am 10. September ausserordentlich früh und dauerte vier Wochen. Zum Zeitpunkt der Ernte waren die Beeren aufgrund des heissen und trockenen Sommers klein. Dieses Phänomen ergab eine bemerkenswerte Konzentration an Zucker, Aromen und Farbstoffen.
Der natürliche Zuckergehalt des Jahrgangs 2018 liegt über dem Zehnjahresdurchschnitt. Beim Chasselas wurden 83 Oechsle gemessen, 96 Oechsle beim Sylvaner, 98 Oechsle beim Pinot Noir und 96 Oechsle beim Gamay.
Der Kanton Wallis ist mit Abstand der grösste Weinproduzent des Landes. Rund zwei Fünftel aller in der Schweiz erzeugten Weine stammen aus dem Bergkanton.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde