Mobilität Immer noch viele Hürden im ÖV für Menschen mit Behinderungen

gg, sda

29.3.2023 - 15:10

Nicht überall funktioniert die Mobilität für Menschen mit Behinderungen barrierefrei. Das gesetzliche Ziel wird mancherorts verfehlt. (Archivbild)
Nicht überall funktioniert die Mobilität für Menschen mit Behinderungen barrierefrei. Das gesetzliche Ziel wird mancherorts verfehlt. (Archivbild)
Keystone

Der öffentliche Verkehr ist für Menschen mit Behinderungen noch immer nicht überall zugänglich. Neun Monate vor der Umsetzungsfrist gibt es insbesondere bei Bushaltestellen, aber auch in Bahnhöfen und bei Tramhaltestellen viele Hürden zu überwinden.

29.3.2023 - 15:10

Zu diesem Schluss kommt der Bundesrat in einem am Mittwoch publizierten Postulatsbericht, den das Bundesamt für Verkehr (BAV) erarbeitet hat. Das Fazit: «Der öffentliche Verkehr ist für Menschen mit Behinderung vielerorts, aber noch nicht überall zugänglich.»

Zwar sind gemäss dem von alt Nationalrat Mathias Reynard (SP/VS) initiierten Bericht in den vergangenen Jahren viele Anlagen und Fahrzeuge so angepasst worden, dass Fahrgäste mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität selbständig reisen können. Bei den Bushaltestellen und aber auch bei den Bahnhöhen seien nach Ablauf der gesetzlichen Frist Ende 2023 aber Lücken absehbar.

gg, sda