Schlechte Verarbeitung Mängel würgen Teslas Model 3 ab

ap/phi

22.2.2019

Grosse Erwartungen, grosse Startprobleme: Teslas Model 3.
Grosse Erwartungen, grosse Startprobleme: Teslas Model 3.
Bild: Keystone

Gerade erst hat Tesla hierzulande sein Model 3 eingeführt und schon gibt es Gegenwind aus den USA: Wegen Mängeln hat «Comsumer Reports» seine Kaufempfehlung zurückgezogen. Die Aktie brach ein.

Rückschlag für Tesla: Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin «Consumer Reports» hat seine Empfehlung für das Model 3, den Hoffnungsträger des E-Autobauers, nach weniger als einem Jahr schon wieder einkassiert.

So sieht das Model 3 aus:

Zur Begründung verwiesen die Tester auf Beschwerden über lose sitzende Aussenteile und defekte Scheiben des Fahrzeugs. An der Börse gerieten Teslas Aktien daraufhin spürbar unter Druck. Die Empfehlungen von Consumer Reports sind in den USA bei den Konsumenten äusserst beliebt und deshalb auch bei den Herstellern entsprechend begehrt.



An Tesla übten die Prüfer aber schon häufiger Kritik: Zunächst hatten sie wegen schwacher Bremsen und weiterer Mängeln vom Kauf des Model 3 abgeraten. Nach einem Software-Update und erneuten Tests wurde diese Einschätzung im Mai 2018 aber revidiert. Der Tesla-Neuling ist das erste günstigere Auto des US-Autobauers, der diesem den Weg in den Massenmarkt ebnen soll.

Der Model-3-Konfigurator:

Zurück zur Startseite