Model 3: Wie viel kostet der günstigste Tesla in der Schweiz? 

10.12.2018 - 08:54, Pascal Landolt

Seit dieser Woche können Schweizer Reservationshalter ihr Tesla Model 3 bestellen. Was kostet nun der «Tesla für Jedermann» – und was bekommen die Kunden für ihr Geld? «Bluewin» konfiguriert sich spasseshalber ein eigenes Model 3.

Historische Woche für Elektroauto-Fans in der Schweiz: Nachdem Tausende Schweizer Kunden am 31. April 2016 ihren Namen auf eine Liste setzen liessen und 1'000 Franken Anzahlung geleistet haben, können die ersten Besteller nun endlich ihr Tesla Model 3 nach ihren Wünschen konfigurieren.

Der US-Elektroautohersteller hat die ersten Einladungen an Kunden auf der Warteliste verschickt und verspricht eine Auslieferung der Fahrzeuge bereits im Februar 2019, wenn die Bestellung bis am 1. Januar getätigt wird.

Im Februar rollt das Tesla Model 3 auf die Schweizer Strassen: Ab welchem Preis ist man dabei?
Tesla

Weil das Model 3 ja primär als «erschwinglich» angepriesen wird, gehen wir bei unserer Konfiguration auch konsequent diese Route und geben uns geizig: Bei jeder Option wählen wir jeweils die günstigste verfügbare Variante.

Schritt 1: Wahl von Batterie und Motor

Der finanziell gewichtigste Entscheid wird dann auch schon im ersten Bestellschritt gefällt – oder eben nicht: In der Schweiz wird das Model 3 momentan nur mit der Langstrecken-Batterie angeboten. Auch wenn Tesla im Gegensatz zu Model S und Model X die Batteriekapazität nicht aktiv anpreist: Der grösste Akku fasst 72 Kilowattstunden (kWh) Energie und reicht für 544 Kilometer Fahrt zwischen Aufladungen. Diese Ausstattung schlägt mit 59'400 Franken zu Buche.

Günstiger würde das Model 3 mit der Mittel- oder Kurzstreckenbatterie. Doch bis diese Konfiguration erhältlich sein wird, dürften noch einige Monate vergehen – und die Produktionsrate des Model 3 dann nochmal höher liegen als bei momentan 1'000 Fahrzeugen pro Tag.



Die einzige Option ist hier, sein Model 3 mit stärkeren Motoren auszustatten. Die Variante nennt sich «Performance», kostet 11'900 Franken mehr und drückt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von 4,8 auf 3,7 Sekunden – bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das geht allerdings zulasten der Reichweite, die mit der «Performance»-Ausstattung um 14 Kilometer abnimmt und noch 530 km nach WLTP beträgt.

Schritt 2: Übersichtliche Farbpalette

«Sie können Ihr Model T in jeder Farbe haben, solange Sie schwarz wählen»: Dieses Zitat wird dem US-Unternehmer Henry Ford zugeschrieben. Ähnliches gilt jetzt fast 110 Jahre später für das erste Elektroauto, das in grossen Stückzahlen produziert wird. Wer eine andere Farbe will, muss dafür zahlen: Zwischen 1'600 und 2'600 Franken Aufpreis kostet ein Lackwechsel auf Metallic-Grau, Dunkelblau, Perlweiss oder Mehrschicht-Rot.

Fünf Lackfarben stehen zur Auswahl – alle ausser Schwarz kosten einen Aufpreis.
Screenshot Bluewin

Schritt 3: Interieur in zwei Varianten

Beim Interieur, das ja beim Model 3 sowieso sehr aufgeräumt ist, gibt's die Varianten Schwarz oder Schwarz/Weiss. Wer den helleren Innenraum bevorzugt, wird mit 1'050 Franken zusätzlich zur Kasse gebeten. Dafür sollen die weissen Sitzpolster aber besonders leicht zu reinigen und fleckenabweisend sein.

Schritt 4: Autopilot-Funktionen

Als letzte Entscheidung steht dann noch an, welches Autopilot-System man in seinem Model 3 bevorzugt: Der Standard-Autopilot verfügt über Notbremsautomatik, eine Frontaufprall-Warnung und eine Seitenkollisions-Warnung. Unter anderem wegen dieser Assistenzsysteme hat das Model 3 auch mehrere Preise als äussert sicheres Fahrzeug abgeräumt.


Wie funktioniert der Autopilot von Tesla?

Der Tesla Model S ist ein spezielles Auto: Nicht nur fährt es voll elektrisch, es ist auch jederzeit mit dem Internet verbunden und verfügt über umfangreiche Sicherheitssysteme, die den Fahrer unterstützen. <br>
Im Auto arbeiten Ultraschallsensoren (gelb), eine Kamera (grün) und ein Radar (blau) zusammen, um die Umgebung des Autos möglichst genau zu erfassen. Das ermöglicht es dem Tesla, fast autonom zu fahren.
Tesla bewirbt seine Limousine mit der «Autopilot»-Funktion, mit der das Auto selbständig die Spur und das Tempo halten kann. Das soll den Fahrer auf langen Autobahnfahrten entlasten.
Andere Verkehrsteilnehmer werden vom Tesla ebenfalls erkannt. Versperrt ein Hindernis den Weg, bremst Model S automatisch ab oder hält gar vollständig an.
Weitere 14 Bilder ansehen
[ { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/0e1d042b-82e1-45e8-90ff-141b4ebcf449.jpeg?rect=431%2C0%2C3192%2C2400&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/0e1d042b-82e1-45e8-90ff-141b4ebcf449.jpeg?rect=431%2C0%2C3192%2C2400&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/0e1d042b-82e1-45e8-90ff-141b4ebcf449.jpeg?rect=431%2C0%2C3192%2C2400&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/0e1d042b-82e1-45e8-90ff-141b4ebcf449.jpeg?rect=431%2C0%2C3192%2C2400&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/0e1d042b-82e1-45e8-90ff-141b4ebcf449.jpeg?rect=431%2C0%2C3192%2C2400&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/0e1d042b-82e1-45e8-90ff-141b4ebcf449.jpeg?rect=431%2C0%2C3192%2C2400&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Der Tesla Model S ist ein spezielles Auto: Nicht nur fährt es voll elektrisch, es ist auch jederzeit mit dem Internet verbunden und verfügt über umfangreiche Sicherheitssysteme, die den Fahrer unterstützen. <br><br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e91b8e4-b879-4526-b397-b687e06febcd.jpeg?rect=92%2C1%2C1388%2C1043&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e91b8e4-b879-4526-b397-b687e06febcd.jpeg?rect=92%2C1%2C1388%2C1043&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e91b8e4-b879-4526-b397-b687e06febcd.jpeg?rect=92%2C1%2C1388%2C1043&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e91b8e4-b879-4526-b397-b687e06febcd.jpeg?rect=92%2C1%2C1388%2C1043&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e91b8e4-b879-4526-b397-b687e06febcd.jpeg?rect=92%2C1%2C1388%2C1043&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e91b8e4-b879-4526-b397-b687e06febcd.jpeg?rect=92%2C1%2C1388%2C1043&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Im Auto arbeiten Ultraschallsensoren (gelb), eine Kamera (grün) und ein Radar (blau) zusammen, um die Umgebung des Autos möglichst genau zu erfassen. Das ermöglicht es dem Tesla, fast autonom zu fahren.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/4faf9afb-4028-4dbe-959a-9fc5097affc9.jpeg?rect=97%2C0%2C1198%2C901&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/4faf9afb-4028-4dbe-959a-9fc5097affc9.jpeg?rect=97%2C0%2C1198%2C901&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/4faf9afb-4028-4dbe-959a-9fc5097affc9.jpeg?rect=97%2C0%2C1198%2C901&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/4faf9afb-4028-4dbe-959a-9fc5097affc9.jpeg?rect=97%2C0%2C1198%2C901&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/4faf9afb-4028-4dbe-959a-9fc5097affc9.jpeg?rect=97%2C0%2C1198%2C901&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/4faf9afb-4028-4dbe-959a-9fc5097affc9.jpeg?rect=97%2C0%2C1198%2C901&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Tesla bewirbt seine Limousine mit der «Autopilot»-Funktion, mit der das Auto selbständig die Spur und das Tempo halten kann. Das soll den Fahrer auf langen Autobahnfahrten entlasten.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/72d48be0-1b00-449b-be18-789a8e00f152.jpeg?rect=147%2C0%2C2128%2C1600&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/72d48be0-1b00-449b-be18-789a8e00f152.jpeg?rect=147%2C0%2C2128%2C1600&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/72d48be0-1b00-449b-be18-789a8e00f152.jpeg?rect=147%2C0%2C2128%2C1600&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/72d48be0-1b00-449b-be18-789a8e00f152.jpeg?rect=147%2C0%2C2128%2C1600&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/72d48be0-1b00-449b-be18-789a8e00f152.jpeg?rect=147%2C0%2C2128%2C1600&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/72d48be0-1b00-449b-be18-789a8e00f152.jpeg?rect=147%2C0%2C2128%2C1600&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Andere Verkehrsteilnehmer werden vom Tesla ebenfalls erkannt. Versperrt ein Hindernis den Weg, bremst Model S automatisch ab oder hält gar vollständig an.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/1a289a10-8f31-46fe-8522-aa4bb15d8b1e.jpeg?rect=742%2C0%2C1397%2C1050&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/1a289a10-8f31-46fe-8522-aa4bb15d8b1e.jpeg?rect=742%2C0%2C1397%2C1050&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/1a289a10-8f31-46fe-8522-aa4bb15d8b1e.jpeg?rect=742%2C0%2C1397%2C1050&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/1a289a10-8f31-46fe-8522-aa4bb15d8b1e.jpeg?rect=742%2C0%2C1397%2C1050&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/1a289a10-8f31-46fe-8522-aa4bb15d8b1e.jpeg?rect=742%2C0%2C1397%2C1050&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/1a289a10-8f31-46fe-8522-aa4bb15d8b1e.jpeg?rect=742%2C0%2C1397%2C1050&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Der Fahrer bewacht das Autopilot-System von seinem Sitzplatz aus. Auf dem grossen Bildschirm in der Mittelkonsole ist die Navigation eingeblendet, auf dem Armaturenbrett alle fahr-relevanten Informationen.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/a151f2d0-f74f-41fa-893c-f9ca701c2951.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/a151f2d0-f74f-41fa-893c-f9ca701c2951.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/a151f2d0-f74f-41fa-893c-f9ca701c2951.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/a151f2d0-f74f-41fa-893c-f9ca701c2951.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/a151f2d0-f74f-41fa-893c-f9ca701c2951.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/a151f2d0-f74f-41fa-893c-f9ca701c2951.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>So sieht der Fahrer den aktivierten Autopiloten: Auf dem Bildschirm zeigt das Auto an, was es «sieht». Blau ist die Fahrspur nachgezeichnet, der Tempomat ist auf 65 eingestellt, zudem erscheint das vorausfahrende Auto als Silhouette.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/45bae6c4-f018-4c19-8735-933cd7a7a4e3.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/45bae6c4-f018-4c19-8735-933cd7a7a4e3.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/45bae6c4-f018-4c19-8735-933cd7a7a4e3.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/45bae6c4-f018-4c19-8735-933cd7a7a4e3.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/45bae6c4-f018-4c19-8735-933cd7a7a4e3.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/45bae6c4-f018-4c19-8735-933cd7a7a4e3.jpeg?rect=0%2C0%2C540%2C406&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Zwölf Sensoren, die rund ums Auto eingebaut sind, vermessen den Abstand zu den nächsten Verkehrsteilnehmern und warnen den Fahrer, wenn Kollisionsgefahr besteht. Im Notfall bremst das Auto selbständig ab oder hält gar an. Hier ist etwas zu nahe am Heck rechts.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e8ada81f-dd75-4720-8e83-db6031c129c6.png?rect=50%2C0%2C1004%2C755&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e8ada81f-dd75-4720-8e83-db6031c129c6.png?rect=50%2C0%2C1004%2C755&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e8ada81f-dd75-4720-8e83-db6031c129c6.png?rect=50%2C0%2C1004%2C755&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e8ada81f-dd75-4720-8e83-db6031c129c6.png?rect=50%2C0%2C1004%2C755&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e8ada81f-dd75-4720-8e83-db6031c129c6.png?rect=50%2C0%2C1004%2C755&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e8ada81f-dd75-4720-8e83-db6031c129c6.png?rect=50%2C0%2C1004%2C755&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>So sind die Sensoren gemäss Bedienungsanleitung des Model S verteilt: Rundherum die Ultraschallsensoren, dazu noch nach vorne gerichtete Kamera und Radar.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b3d3a098-6fcd-4d15-8f33-41b48ea46798.jpeg?rect=0%2C25%2C1143%2C859&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b3d3a098-6fcd-4d15-8f33-41b48ea46798.jpeg?rect=0%2C25%2C1143%2C859&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b3d3a098-6fcd-4d15-8f33-41b48ea46798.jpeg?rect=0%2C25%2C1143%2C859&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b3d3a098-6fcd-4d15-8f33-41b48ea46798.jpeg?rect=0%2C25%2C1143%2C859&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b3d3a098-6fcd-4d15-8f33-41b48ea46798.jpeg?rect=0%2C25%2C1143%2C859&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b3d3a098-6fcd-4d15-8f33-41b48ea46798.jpeg?rect=0%2C25%2C1143%2C859&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Mit Hilfe dieser Sensoren können die modernen Tesla-Autos auch selbständig einparkieren. Ultraschall erkennt die Parklücke und schlägt dem Fahrer einen Parkplatz vor.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d1009b33-9a58-4e3d-93d6-7d88238acba5.jpeg?rect=78%2C0%2C1436%2C1080&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d1009b33-9a58-4e3d-93d6-7d88238acba5.jpeg?rect=78%2C0%2C1436%2C1080&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d1009b33-9a58-4e3d-93d6-7d88238acba5.jpeg?rect=78%2C0%2C1436%2C1080&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d1009b33-9a58-4e3d-93d6-7d88238acba5.jpeg?rect=78%2C0%2C1436%2C1080&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d1009b33-9a58-4e3d-93d6-7d88238acba5.jpeg?rect=78%2C0%2C1436%2C1080&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d1009b33-9a58-4e3d-93d6-7d88238acba5.jpeg?rect=78%2C0%2C1436%2C1080&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Wenn der Fahrer den Parkplatz auf dem Bildschirm bestätigt, kann er die Hände vom Lenkrad und die Füsse von den Pedalen nehmen: Der Tesla parkiert dann selbständig seitwärts oder rückwärts ein.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/99c93ac2-e8ec-4592-96a9-e9a0ea4c8e91.jpeg?rect=0%2C0%2C1354%2C1018&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/99c93ac2-e8ec-4592-96a9-e9a0ea4c8e91.jpeg?rect=0%2C0%2C1354%2C1018&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/99c93ac2-e8ec-4592-96a9-e9a0ea4c8e91.jpeg?rect=0%2C0%2C1354%2C1018&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/99c93ac2-e8ec-4592-96a9-e9a0ea4c8e91.jpeg?rect=0%2C0%2C1354%2C1018&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/99c93ac2-e8ec-4592-96a9-e9a0ea4c8e91.jpeg?rect=0%2C0%2C1354%2C1018&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/99c93ac2-e8ec-4592-96a9-e9a0ea4c8e91.jpeg?rect=0%2C0%2C1354%2C1018&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Trotz dieser technischen Sicherheitssysteme verursachte ein Tesla-Fahrer in der Nähe von Zürich einen Verkehrsunfall. Ungebremst fuhr sein Model S in einen Lieferwagen - der Fahrer hatte sich blind darauf verlassen, dass das Auto abbremsen würde.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/98f4475e-efbd-450c-b0be-1bbe8f50382c.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/98f4475e-efbd-450c-b0be-1bbe8f50382c.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/98f4475e-efbd-450c-b0be-1bbe8f50382c.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/98f4475e-efbd-450c-b0be-1bbe8f50382c.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/98f4475e-efbd-450c-b0be-1bbe8f50382c.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/98f4475e-efbd-450c-b0be-1bbe8f50382c.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache: Das Model S ist noch kein selbstfahrendes Auto. Vielmehr sollen die Assistenzsysteme den Fahrer unterstützen und ihm - wie im Flugzeug - die monotonen Aufaben abnehmen. Entsprechend vielfältig fallen denn auch die Warnungen in Teslas Benutzerhandbuch aus.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e25d969-cc69-4bd3-be6d-057879e513a5.jpeg?rect=302%2C0%2C1436%2C1080&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e25d969-cc69-4bd3-be6d-057879e513a5.jpeg?rect=302%2C0%2C1436%2C1080&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e25d969-cc69-4bd3-be6d-057879e513a5.jpeg?rect=302%2C0%2C1436%2C1080&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e25d969-cc69-4bd3-be6d-057879e513a5.jpeg?rect=302%2C0%2C1436%2C1080&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e25d969-cc69-4bd3-be6d-057879e513a5.jpeg?rect=302%2C0%2C1436%2C1080&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2e25d969-cc69-4bd3-be6d-057879e513a5.jpeg?rect=302%2C0%2C1436%2C1080&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Doch für Tesla hat die Reise erst begonnen: Der Weg zum vollständig selbstfahrenden Auto ist noch weit. Mit dem Zusammenspiel von Hard- und Software ist jedoch der Grundstein gelegt.<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/c29a88df-7209-45de-9ed2-1c79e203b93e.jpeg?rect=68%2C0%2C1064%2C800&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/c29a88df-7209-45de-9ed2-1c79e203b93e.jpeg?rect=68%2C0%2C1064%2C800&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/c29a88df-7209-45de-9ed2-1c79e203b93e.jpeg?rect=68%2C0%2C1064%2C800&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/c29a88df-7209-45de-9ed2-1c79e203b93e.jpeg?rect=68%2C0%2C1064%2C800&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/c29a88df-7209-45de-9ed2-1c79e203b93e.jpeg?rect=68%2C0%2C1064%2C800&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/c29a88df-7209-45de-9ed2-1c79e203b93e.jpeg?rect=68%2C0%2C1064%2C800&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Wie funktioniert der «Autopilot» von Tesla?</h1><p>Jetzt müssen nur noch die Gesetze entsprechend angepasst und die Gesellschaft für das Thema «Selbstfahrende Autos» sensibilisiert werden. Tesla-Chef Elon Musk sieht in selbstfahrenden Elektroautos die Zukunft der Transportation: Weniger Emissionen - weniger Staus und verkehrsbefreite Innenstädte.<br/>Bild: Getty Images</p>" } ]

Einen Schritt weiter ginge die Option «Verbesserte Autopilot-Funktionalität», wobei für 5'300 Franken weitere Funktionen freigeschaltet werden. Das Model 3 lenkt sich dann selbst, beschleunigt und bremst automatisch auf den meisten Autobahnen und kann selbständig die Spur wechseln, um andere Fahrzeuge zu überholen. Mit zukünftigen Software-Updates soll das auch auf anderen Strassen möglich werden.

Dazu kommen abschliessend noch nicht-optionale Bearbeitungsgebühren von 990 Franken.

Zwischentotal

Wer also momentan den günstigst möglichen Tesla in der Schweiz kaufen will, erhält für 60'390 Franken folgende Ausstattung:

  • Model 3 mit Allradantrieb
  • Langstrecken-Akku für 544 Kilometer Reichweite
  • 233 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,8 Sekunden
  • Farbe «Massivschwarz» mit dunklen «Aero»-Felgen
  • Schwarzes Interieur mit Holzakzenten
  • Standard-Autopilot mit Assistenzsystemen

Und als Referenz: Wer bei allen Optionen ein Häkchen setzt und sein Model 3 voll ausstattet, bezahlt für das momentane Spitzenmodell 81'240 Franken.



Fazit: Einzigartig, aber kein Schnäppchen

Mit einem Preis leicht über 60'000 Franken ist auch der bisher günstigste Tesla noch kein Schnäppchen. Mit der grossen Reichweite, den regelmässigen Software-Updates und dem Zugang zu Teslas «Supercharger»-Netzwerk ist das Model 3 aber in der Schweiz noch immer ein Elektroauto mit relevanten Alleinstellungsmerkmalen.

Als Alternative böte sich ein Occasions-Fahrzeug des etwas grösseren Model S an, das als Neuwagen bei 85'990 Franken beginnt, aus zweiter Hand aber oft schon deutlich weniger kostet.

Wer ein Model 3 will und noch einige Monate warten mag, wird vielleicht schon im Sommer eine günstigere Konfiguration wählen können. Bis zum Einstiegs-Modell für 35'000 Dollar – dem erklärten Ziel von Tesla-Chef Elon Musk – dauert's aber wohl länger. Zumal der Schweizer Preis letzten Endes leicht über der Dollar-Vorgabe liegen dürfte, wie der «Technikblog» ausgerechnet hat.

Der Kaufpreis eines Elektroautos erzählt aber nicht die ganze Geschichte: Im Unterhalt und oft auch bei den Abgaben sind Autos mit reinem Elektroantrieb oft deutlich günstiger als ein vergleichbares Modell mit Verbrennermotor. Aussagekräftiger ist hier ein Vergleich der Kosten über die gesamte Besitzdauer eines Autos. Auch aus diesem Grund setzt die Kantonspolizei Basel-Stadt für seine Pikettfahrzeuge neu auch auf Elektroautos.



Hype um Model 3: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an

In der Schlange warten für ein Auto: Tesla-Fans am Donnerstagmorgen vor dem Shop an der Pelikanstrasse in Zürich.
Über 100 Fans warten auf Einlass: Der Shop in Zürich öffnete um 9 Uhr seine Türen.
Auch in Australien (hier in Melbourne) wollen sich Interessenten das «Model 3» von Tesla reservieren. Das neuste Elektroauto wird am 1. April enthüllt.
Auch in Sydney ist der Andrang gross. Tesla darf man wohl als das Apple der Elektroautos bezeichnen: Wo sonst stehen Kunden für ein Auto Schlange?
Weitere 17 Bilder ansehen
[ { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2bf06fe6-72e3-4cd9-a658-f1800a00cc73.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2bf06fe6-72e3-4cd9-a658-f1800a00cc73.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2bf06fe6-72e3-4cd9-a658-f1800a00cc73.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2bf06fe6-72e3-4cd9-a658-f1800a00cc73.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2bf06fe6-72e3-4cd9-a658-f1800a00cc73.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2bf06fe6-72e3-4cd9-a658-f1800a00cc73.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>In der Schlange warten für ein Auto: Tesla-Fans am Donnerstagmorgen vor dem Shop an der Pelikanstrasse in Zürich.<br/>Bild: Bluewin</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b45b471e-c64b-45bd-aeaf-07b07c27be49.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b45b471e-c64b-45bd-aeaf-07b07c27be49.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b45b471e-c64b-45bd-aeaf-07b07c27be49.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b45b471e-c64b-45bd-aeaf-07b07c27be49.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b45b471e-c64b-45bd-aeaf-07b07c27be49.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/b45b471e-c64b-45bd-aeaf-07b07c27be49.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Über 100 Fans warten auf Einlass: Der Shop in Zürich öffnete um 9 Uhr seine Türen.<br/>Bild: Bluewin</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/806b6cad-96da-4982-80da-f84cb2a4fed3.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/806b6cad-96da-4982-80da-f84cb2a4fed3.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/806b6cad-96da-4982-80da-f84cb2a4fed3.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/806b6cad-96da-4982-80da-f84cb2a4fed3.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/806b6cad-96da-4982-80da-f84cb2a4fed3.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/806b6cad-96da-4982-80da-f84cb2a4fed3.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Auch in Australien (hier in Melbourne) wollen sich Interessenten das «Model 3» von Tesla reservieren. Das neuste Elektroauto wird am 1. April enthüllt.<br/> </p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2763197b-acd2-436b-ba4a-7692cba4913c.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2763197b-acd2-436b-ba4a-7692cba4913c.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2763197b-acd2-436b-ba4a-7692cba4913c.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2763197b-acd2-436b-ba4a-7692cba4913c.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2763197b-acd2-436b-ba4a-7692cba4913c.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2763197b-acd2-436b-ba4a-7692cba4913c.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Auch in Sydney ist der Andrang gross. Tesla darf man wohl als das Apple der Elektroautos bezeichnen: Wo sonst stehen Kunden für ein Auto Schlange?<br/>Bild: Tesla</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/52bb6c71-f71e-4d0b-8fa4-ab552da1ff28.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/52bb6c71-f71e-4d0b-8fa4-ab552da1ff28.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/52bb6c71-f71e-4d0b-8fa4-ab552da1ff28.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/52bb6c71-f71e-4d0b-8fa4-ab552da1ff28.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/52bb6c71-f71e-4d0b-8fa4-ab552da1ff28.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/52bb6c71-f71e-4d0b-8fa4-ab552da1ff28.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Dabei ist über das «Model 3» von Tesla noch nicht viel bekannt: Das lange erwartete Elektroauto wird erst in der Nacht auf den 1. April enthüllt. Trotzdem ist der Vorab-Hype um das neueste «Smartphone auf Rädern» jetzt schon riesig.<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/127e3713-e64f-419c-9bb4-63eddbbc8e13.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/127e3713-e64f-419c-9bb4-63eddbbc8e13.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/127e3713-e64f-419c-9bb4-63eddbbc8e13.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/127e3713-e64f-419c-9bb4-63eddbbc8e13.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/127e3713-e64f-419c-9bb4-63eddbbc8e13.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/127e3713-e64f-419c-9bb4-63eddbbc8e13.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Tausende Fans stehen weltweit vor den Boutiquen des kalifornischen Elektroauto-Herstellers, nur um sich einen Platz auf der Reservationsliste zu ergattern. Geplant ist, dass das Model 3 viel erschwinglicher wird als seine Vorgänger Model S und Roadster, und dabei trotzdem «ein Tesla» ist.<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/df80193c-6687-490b-9248-32d2a1c125b5.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/df80193c-6687-490b-9248-32d2a1c125b5.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/df80193c-6687-490b-9248-32d2a1c125b5.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/df80193c-6687-490b-9248-32d2a1c125b5.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/df80193c-6687-490b-9248-32d2a1c125b5.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/df80193c-6687-490b-9248-32d2a1c125b5.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>«In Musk we trust» - «Wir vertrauen auf (Elon) Musk», lautet die Losung bei den Tesla-Fans. Der Visionär hinter Tesla und der Space X wird von seinen Anhängern bewundert - nicht zuletzt wegen seiner «Packen wir&apos;s an»-Mentalität, mit der der ausgebildete Ingenieur die technischen Herausforderungen im Auto- und Raketenbau löst.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/33a67ebb-f2fa-4c5e-935f-57e3b3da97b8.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/33a67ebb-f2fa-4c5e-935f-57e3b3da97b8.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/33a67ebb-f2fa-4c5e-935f-57e3b3da97b8.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/33a67ebb-f2fa-4c5e-935f-57e3b3da97b8.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/33a67ebb-f2fa-4c5e-935f-57e3b3da97b8.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/33a67ebb-f2fa-4c5e-935f-57e3b3da97b8.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Warum also die Euphorie bei den Fans? Wie die Tesla-Direktion bereits verlauten liess, soll das Model 3 ungefähr 20% kleiner sein als das Model S mit seinen knapp 5 Metern Länge. Ein kompakterer Tesla also - zu einem bedeutend tieferen Preis (Model S: ab 70&apos;000 Franken).<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/aa8bffbf-eda5-4509-9cef-60159d9146d7.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/aa8bffbf-eda5-4509-9cef-60159d9146d7.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/aa8bffbf-eda5-4509-9cef-60159d9146d7.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/aa8bffbf-eda5-4509-9cef-60159d9146d7.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/aa8bffbf-eda5-4509-9cef-60159d9146d7.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/aa8bffbf-eda5-4509-9cef-60159d9146d7.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Klar ist auch: Voll elektrisch wird das Fahrzeug sein. Vielleicht wird es die 0-100 km/h nicht in 3.0 Sekunden schaffen, wie sein grösserer Bruder - dank des Elektromotors wird der günstige Tesla aber bestimmt kein Schleicher.<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/843af218-add0-4fae-92ea-012f2cff9f94.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/843af218-add0-4fae-92ea-012f2cff9f94.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/843af218-add0-4fae-92ea-012f2cff9f94.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/843af218-add0-4fae-92ea-012f2cff9f94.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/843af218-add0-4fae-92ea-012f2cff9f94.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/843af218-add0-4fae-92ea-012f2cff9f94.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Ein Markenzeichen der Tesla-Autos sind die grossen Touchscreens, mit denen sich die Auto-Funktionen bedienen lassen: Vom Radio übers Navi bis hin zum Dachfenster lässt sich alles über einen Fingertipp regeln. Vermutlich bleibt das auch beim Model 3 so.<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d0bbddd2-e4aa-4bff-a4d2-dc1bf90ebff6.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d0bbddd2-e4aa-4bff-a4d2-dc1bf90ebff6.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d0bbddd2-e4aa-4bff-a4d2-dc1bf90ebff6.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d0bbddd2-e4aa-4bff-a4d2-dc1bf90ebff6.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d0bbddd2-e4aa-4bff-a4d2-dc1bf90ebff6.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/d0bbddd2-e4aa-4bff-a4d2-dc1bf90ebff6.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Seit Ende 2014 hergestellte Tesla verfügen über Sensoren, die ein teilweise autonomes Fahren ermöglichen - der sogenannte «Autopilot». Das Fahrzeug hält damit Geschwindigkeit und Fahrbahn selbständig ein. Schafft es die Technologie auch in den «günstigen» Tesla?<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/10541dfa-7993-46e3-8c3b-ff2d155fe2d2.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/10541dfa-7993-46e3-8c3b-ff2d155fe2d2.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/10541dfa-7993-46e3-8c3b-ff2d155fe2d2.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/10541dfa-7993-46e3-8c3b-ff2d155fe2d2.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/10541dfa-7993-46e3-8c3b-ff2d155fe2d2.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/10541dfa-7993-46e3-8c3b-ff2d155fe2d2.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Wichtiges Verkaufsargument für einen Tesla: Die «Supercharger» genannten Schnell-Ladestationen. Hier können Tesla-Fahrer ihr Auto schnell und kostenlos mit Strom aufladen. Wird dieser Dienst dereinst auch Besitzern des Model 3 offen stehen?<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/281ec625-5b38-4605-a767-baad25628905.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/281ec625-5b38-4605-a767-baad25628905.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/281ec625-5b38-4605-a767-baad25628905.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/281ec625-5b38-4605-a767-baad25628905.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/281ec625-5b38-4605-a767-baad25628905.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/281ec625-5b38-4605-a767-baad25628905.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Ein wichtiges Puzzleteil für die Herstellung eines günstigen Elektroautos sind günstige Akkus. Eigens dafür baut Tesla in der Wüste Nevadas eine «Gigafactory» auf. Die Fabrik soll ab 2017 rund 50% der weltweiten Batterieversorgung abdecken und so die Preise weiter hinuntertreiben.<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2f25b3b6-a7be-46fb-97d5-628056e4f537.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2f25b3b6-a7be-46fb-97d5-628056e4f537.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2f25b3b6-a7be-46fb-97d5-628056e4f537.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2f25b3b6-a7be-46fb-97d5-628056e4f537.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2f25b3b6-a7be-46fb-97d5-628056e4f537.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/2f25b3b6-a7be-46fb-97d5-628056e4f537.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Die ersten Schritte im Elektroauto-Markt sind bei Tesla noch gar nicht so lange her: 2008 erschien mit dem Roadster ein bahnbrechendes Elektromobil mit rasanter Beschleunigung und 300 km Batteriereichweite. Doch das Modell war auf 2500 Exemplare limitiert und entsprechend teuer.<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/129d193c-316a-4d91-add9-cb9436ab4181.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/129d193c-316a-4d91-add9-cb9436ab4181.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/129d193c-316a-4d91-add9-cb9436ab4181.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/129d193c-316a-4d91-add9-cb9436ab4181.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/129d193c-316a-4d91-add9-cb9436ab4181.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/129d193c-316a-4d91-add9-cb9436ab4181.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Richtig in Fahrt kam Tesla ab 2012 mit dem Model S: In der Limousine finden bis zu 7 Personen Platz, dazu beschleunigt das Auto schneller als viele Sportwagen. Dank einer Batterie-Reichweite von rund 500 km eignet sich das Model S auch für längere Fahrten.<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/f8140bbe-8eab-4251-8c01-b63d85e15f3f.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/f8140bbe-8eab-4251-8c01-b63d85e15f3f.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/f8140bbe-8eab-4251-8c01-b63d85e15f3f.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/f8140bbe-8eab-4251-8c01-b63d85e15f3f.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/f8140bbe-8eab-4251-8c01-b63d85e15f3f.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/f8140bbe-8eab-4251-8c01-b63d85e15f3f.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Auf dem gleichen Chassis wie das Model S baut auch das Model X auf - Der Elektro-SUV von Tesla. Die Auslieferungen begannen Ende 2015 in den USA, ab Sommer 2016 wird der E-Geländewagen auch in der Schweiz erwartet.<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e4dff9d8-c650-4b2a-b401-c9b433d4e92f.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e4dff9d8-c650-4b2a-b401-c9b433d4e92f.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e4dff9d8-c650-4b2a-b401-c9b433d4e92f.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e4dff9d8-c650-4b2a-b401-c9b433d4e92f.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e4dff9d8-c650-4b2a-b401-c9b433d4e92f.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/5/e4dff9d8-c650-4b2a-b401-c9b433d4e92f.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Neuer Tesla: Diese Menschen stehen für ein Elektroauto an</h1><p>Und Ende 2017 sollen dann die ersten Model 3 vom Band rollen: Über den «Tesla für die Massen» ist bisher nur das Logo (drei Striche) und der Name bekannt. Alle weiteren Details wird Tesla-CEO Elon Musk am Abend des 31. März enthüllen.<br/>Bild: Tesla Motors</p>" } ]
Zurück zur Startseite

Weitere Artikel